ProSiebenSat.1 Accelerator unterstützt Gründer in früher Geschäftsphase

Gründer und Start-ups nachhaltig fördern und für einen erfolgreichen Markteintritt rüsten - mit diesem Anspruch startet nun der ProSiebenSat.1 Accelerator, das Förderprogramm der ProSiebenSat.1 Media AG. Dabei können junge Unternehmen, die sich in einer frühen Gründungsphase befinden, vom umfassenden Know-how, der Expertise und dem Netzwerk profitieren, das ihnen Deutschlands größte TV-Sendergruppe eröffnet. Ziel des Accelerator-Programms ist es auch, den Standort Deutschland für die Gründerszene zu stärken und Strukturen zu etablieren, unter denen künftiges Innovationspotenzial begünstigt wird.

Ab sofort können sich Unternehmen in der Early-Stage-Phase unter www.P7S1Accelerator.com für die Teilnahme bewerben, deren innovative Geschäftsidee in der Medienbranche angesiedelt ist. Bis zu sieben Start-ups pro Halbjahr können sich qualifizieren und mit umfangreicher Leistung und Unterstützung rechnen: Die teilnehmenden Unternehmen erhalten zur Deckung ihrer Nebenkosten 25.000 Euro Startkapital und durchlaufen in der Zentrale der TV-Gruppe ein strukturiertes Mentorenprogramm, das von Entscheidern und Experten aus unterschiedlichen Bereichen geleitet wird. Ziel ist es, den Teilnehmern einen umfassenden Überblick zu allen unternehmerischen Feldern zu vermitteln und profundes Know-how anzubieten, das individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Start-ups zugeschnitten ist. Weitere Programm-Highlights sind Networking-Veranstaltungen und ein Demo-Day, bei dem die Newcomer auf Investoren und weitere Multiplikatoren treffen, um für ihre Businessideen zu werben.

Dr. Christian Wegner, Vorstand Digital & Adjacent der ProSiebenSat.1 Group: "Gründergeist wird in Deutschland noch zu wenig gefördert: Jungen Unternehmern stellen sich viele Hürden in den Weg, die den Eintritt ins Geschäftsleben unnötig erschweren. Als Land der Ideen benötigen wir aber eine Kultur, die unternehmerischen Mut und Engagement fördert und belohnt. Mit dem Accelerator-Programm möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass die deutsche Medienbranche auch künftig Innovationstreiber bleibt und sich damit erfolgreich dem internationalen Wettbewerb stellen kann."

Weitere Informationen und Bildmaterial zum ProSiebenSat.1 Accelerator finden Sie unter www.p7s1accelerator.com/de/news/bildmaterial.

Matthias Bohlig
Senior Manager Communications