Keine Story von bofrost* mehr verpassen.

bofrost*

bofrost* ist Vorreiter beim Zuchtfischstandard ASC
Tilapia als erste Zuchtfischart in Deutschland ASC-zertifiziert

Straelen (ots)

Das Straelener Tiefkühlunternehmen bofrost* bietet seinen Kunden ab Mitte des Jahres als eines der ersten Unternehmen in Deutschland Zuchtfisch mit der neuen ASC-Zertifizierung. Der Start erfolgt mit der Fischart Tilapia des bofrost*Partners Regal Springs. bofrost* ist mit seinem Tilapia damit Vorreiter bei der Erfüllung der ASC-Anforderungen.

Nach fünf Jahren Entwicklungszeit haben Verbraucher mit dem neuen Standard künftig die Möglichkeit, sich auch im Zuchtfischbereich für nachhaltig produzierten Fisch zu entscheiden. Bei wild gefangenem Fisch ist dies durch das MSC-Zertifikat bereits seit einigen Jahren möglich. Jetzt verbindet den MSC eine enge Partnerschaft mit der ASC-Organisation und ein abgestimmtes Vorgehen bei den Zertifizierungsverfahren.

Das Familienunternehmen bofrost* war Pionier bei der Einführung von Zuchtfisch in Deutschland und hat im Rahmen seiner Qualitätsstandards im Sortiment die Entwicklung der neuen Zuchtstandards aktiv unterstützt. Entsprechend ist bofrost* offizieller Unterstützer des neugeschaffenen ASC für verantwortungsvolle Zuchtbetriebe.

Weltweit stammen heute bereits über ein Drittel der konsumierten Fische aus Aquakulturen, die eine der am schnellsten wachsenden Produktionssysteme für Lebensmittel sind. Bislang produzieren viele internationale Zuchtbetriebe allerdings ohne klare Regeln und Kontrollen. Um hier verbindliche Zuchtstandards zu formulieren und nachhaltige Produktionsverfahren zu finden, hat die ASC-Organisation mit Sitz in Amsterdam auf Initiative des WWF bereits vor einigen Jahren damit begonnen, Zertifizierungsstandards festzulegen, die weltweit einheitlich sind.

Mit der Premiere des neuen ASC-Siegels, das künftig für Verbraucher klar auf den Fischverpackungen sichtbar sein wird, ist eine deutliche Transparenz bei der Zucht von Fischen gegeben. Mit dem neuen ASC-Standard gibt es für die Zukunft verbindliche Richtlinien für Produzenten, Händler und Verbraucher.

bofrost* wurde 1966 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Straelen am Niederrhein. Mit 236 Niederlassungen in 13 europäischen Ländern ist bofrost* der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten. Vielfach für die erstklassige Qualität seiner Produkte ausgezeichnet, garantiert bofrost* als traditionelles Familienunternehmen seinen rund vier Millionen Kunden, davon etwa 2,7 Millionen in Deutschland, optimale Frische, herausragenden Service und individuelle Beratung.

Pressekontakt:

bofrost* Dienstleistungs GmbH & Co. KG
Katrin Jungmann
E-Mail: katrin.jungmann@bofrost.de

Original-Content von: bofrost*, übermittelt durch news aktuell