Aufbruchsstimmung im Kinderschutz: das Kinderschutzforum 2012 in Münster/ größter Kinder- und Jugendhilfekongress Deutschlands

Köln/Münster (ots)

- Welche Veränderungen zieht das Bundeskinderschutzgesetz nach sich?
- Wie gelingt es, mit Familien in Kontakt zu kommen und zu bleiben?
- Wie lernt man aus problematischen Fällen?
- Wie schafft man Kooperationen zwischen Kinder- und Jugendhilfe,
Psychiatrie, Schule und Familiengericht?

Dies sind Leitfragen des 9. Kinderschutzforums. Es findet unter dem Motto: "Aufbruch - Hilfeprozesse neu gestalten!" vom 19.9. - 21.9.2012 an der Universität Münster statt und ist mit 650 Teilnehmer(inne)n der größte Kinder- und Jugendhilfe-Kongress Deutschlands.

Das Kinderschutzforum ist längst institutionalisiert: Alle zwei Jahre laden die Kinderschutz-Zentren Fachleute aus Kinder- und Jugendhilfe sowie der am Kinderschutz beteiligten Berufsfelder zu dem dreitägigen Fachkongress ein. Das Kinderschutzforum baut Brücken zwischen Wissenschaft, Forschung und Praxis und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kinderschutzarbeit. In diesem Jahr war die Nachfrage größer denn je: Fast 800 Anmeldungen sind mittlerweile bei den Kinderschutz-Zentren eingegangen!

Kooperation und Vernetzung, eine stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und ein konkretisierter Schutzauftrag - das sind nur einige Aspekte des Bundeskinderschutzgesetzes, die auf dem 9. Kinderschutzforum diskutiert werden. Darüber hinaus stellen Fachkräfte in Foren und Workshops neue diagnostische Verfahren, erfolgreiche professionsübergreifende Praxismodelle und Ergebnisse der Kinderschutzforschung vor.

Ausführliche Beschreibungen zu Programm, Referenten und Tagungsort finden Sie im Netz unter www.kinderschutzforum.de.

Die Kinderschutz-Zentren laden Sie herzlich ein zum Pressegespräch am 19.9.2012 in die Scharnhorststraße 100, Raum 124, 1.OG. Sollten Sie vor dem Kongress noch Informationen zur Veranstaltung oder den Kinderschutz-Zentren benötigen, wenden Sie sich bitte an Ulrike Vosberg, vosberg@kinderschutz-zentren.org. Bild- und Tonmaterial steht Ihnen zum Download zur Verfügung unter https://www.dropbox.com/sh/w9cwzzbly0ma5lv/m6p-_WEg23

Das Kinderschutzforum wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e. V.
Bundesgeschäftsführer Arthur Kröhnert
Bonner Straße 145, 50968 Köln