PTV Group

Chinas erster Verkehrsverbund nutzt Know-how der deutschen PTV AG

Karlsruhe (ots) - Deutsches Know-how für Verkehrskonzepte wird international rege nachgefragt. Gerade Wachstumsregionen in Asien und im mittleren Osten haben Nachholbedarf. Ende Juli besuchte eine hochrangige chinesische Delegation aus dem Stadtbezirk Chancheng die Karlsruher PTV AG. Das Unternehmen, weltweiter Anbieter von Software und Beratung für die Verkehrsplanung, kann sich freuen: Bürgermeister Qiao der Stadt Foshan unterzeichnete eine Absichtserklärung, die bekräftigt, dass beide Parteien zukünftig noch enger zusammenarbeiten wollen, um die verkehrlichen Verhältnisse in China weiter zu verbessern.

Die Stadt Foshan mit 800.000 Einwohnern auf einer Fläche von 154 qkm zeigt sich fortschrittlich: So wurde dort im September 2008 der erste Verkehrsverbund Chinas in Betrieb genommen. Auch damals griffen die Chinesen auf die deutschen Verkehrsoptimierer zurück. Die Kommune verwendet seither die Software PTV Vision mit dem Modul VISUM für die Verkehrsplanung und ließ sich von den Karlsruhern bei der Installation des Verkehrsverbundes beraten.

Die Zusammenarbeit zur Optimierung des Verkehrswesens soll nun weiter ausgebaut werden. Konkrete Überlegungen gibt es zur Einführung von modernen Verkehrsmanagementsystemen sowie zu Maßnahmen für den Öffentlichen Verkehr. Die Delegation stattete neben Karlsruhe auch Nürnberg und München einen Besuch ab.

Bürgermeister Qiao betont: "Es ist spannend für uns, deutsche Vorzeigeprojekte für Verkehrskonzepte jetzt vor Ort studieren zu können. Damit verstehen und erfahren wir, welche zusätzlichen Möglichkeiten sich für unsere Stadt Foshan ergeben können. Der Besuch hat uns bekräftigt, die Zusammenarbeit mit PTV zu intensivieren." Die PTV-Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe steht für zukunftsgerichtete Softwaretechnologien und Consulting zur Sicherung der Mobilität. Die konzernunabhängige Unternehmensgruppe gilt seit 1979 als führender Produkt- und Lösungsanbieter für die Reise-, Transport- und Verkehrsplanung. Heute arbeiten rund um den Globus über 700 Mitarbeiter an innovativen Kundenlösungen für die öffentliche Hand und Industrie. In China ist das Unternehmen mit einer eigenen Niederlassung in Shanghai vertreten.

Pressekontakt:

www.ptv.de
kristina.stifter@ptv.de

Original-Content von: PTV Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PTV Group

Das könnte Sie auch interessieren: