Pünktlich zum Saisonbeginn: der neue MOTORRAD Tourenplaner 2008/2009

Die schönsten Strecken, die steilsten Kurven, das beste Kartenmaterial und jede Menge Tipps für Biker gibt es Ende Februar auf dem neuen MOTORRAD Tourenplaner 2008/2009. Das komplett aktualisierte Kartenmaterial für Touren in 16 Ländern Europas enthält jetzt auch Großbritannien und Irland mit allen Infos, die Motorradfahrer interessieren. Ebenfalls neu: Das MOTORRAD Fotoalbum, in dem sich die Lieblingsfotos von Touren geocodiert ablegen lassen, optimierte Funktionen bei der Planung von Touren und Übernachtungen sowie für den Export in mobile Navigationsgeräte wie Garmin oder TomTom. Die DVD enthält außerdem eine Demoversion des Garmin GPS-Tourenplaners zum kostenlosen Test für 30 Tage. Die Saison kann beginnen.

Traumhafte Küsten, raue Highlands, Landschaften in sattem Grün - mit dem neuen MOTORRAD Tourenplaner können sich Biker jetzt auch auf herrliche Trips in Großbritannien und Irland vorbereiten. Zu diesen und weiteren 14 europäischen Ländern gibt es detaillierte Karten mit Stadtplänen, landschaftlich schönen Strecken, Höhendaten und Passstraßen. Der Rundtour-Assistent mit Tourtipps, 850 Tourvorschlägen sowie die Adressschicht mit über 30.000 Biker-Infos und mehr als 50.000 Reise- und Freizeitdaten machen den Tourenplaner zu einem Muss für die kommende Saison. Und damit die schönsten Tourfotos besser zur Geltung kommen, können Biker sie im neuen MOTORRAD Fotoalbum geocodieren und ablegen.

Bei der Vorplanung am heimischen PC gilt: Gut geplant ist halb gewonnen. Denn für die Tourenplanung lassen sich nun auch Streckensperrungen berücksichtigen, zum Beispiel zeitweise Sperrungen von Ortsdurchfahrten. Bei mehrtägigen Touren unterstützt der Übernachtungsassistent die Suche nach passenden Unterkünften. In der neuen Version schlägt er auch Hotels im Umkreis der letzten Tagesstation vor. Reiseberichte, Ratgeber und Video-Sequenzen vom MOTORRAD action team sorgen schon mal für die richtige Einstimmung auf die Saison.

Für unterwegs lassen sich außer Routen und Weglisten jetzt auch POIs auf Garmin GPS-Geräte exportieren oder auf mobile Navigationssysteme übertragen. Dazu zählen beispielsweise TomTom Navigator (ab Version 5), TomTom Rider, TomTom One, TomTom Go und - noch ohne POI-Import - Navigon MobileNavigator (ab Version 5). Wer schon mal virtuell "vorfahren" will, kann die berechnete Tour in Google Earth exportieren.

Mit dem optimierten Roadbook-Ausdruck finden Biker auch ohne Navigerät den richtigen Weg. Er passt auf jeden Tankrucksack. Die plakativen Symbole und die große Schrift sind selbst bei einem kurzen Blick während der Fahrt gut zu erkennen.

Der MOTORRAD Tourenplaner 2008/2009 ist ein Gemeinschaftsprodukt der Motor Presse Stuttgart und der PTV AG. Ab Ende Februar ist die DVD für 39,95 Euro im EDV- und Motorrad-Fachhandel wie Louis, Polo und Hein Gericke erhältlich oder zu bestellen unter www.travelandmobile.de oder unter www.motorradonline.de.

Passendes Bildmaterial unter http://www.ptv.de/cgi-bin/news/bilderarchiv.pl?kat=mobility .