Auftakt zur Rallye Hamburg-Berlin-Klassik 2013 (BILD)

TV-Kommissare im Einsatz für die Autostadt

Spannende Einsätze erwarten die Oldtimer aus dem ZeitHaus bei der Hamburg-Berlin-Klassik 2013: Das Autostadt-Team um Geschäftsführer Otto F. Wachs ist besetzt mit prominenten Ermittlern aus dem Fernsehen. Mit dabei sind die Tatort-Kommissare aus Bremen und Ludwigshafen, dargestellt von Sabine Postel und Andreas Hoppe. Aus dem Stuttgarter Team der ältesten deutschen Krimireihe bringt Mimi Fiedler kriminaltechnisches Know-how mit. Die entscheidenden Tipps bei der Verbrecherjagd liefert häufig Privatdetektiv Wilsberg, der von Leonard Lansink verkörpert wird. So dürfen sich nicht nur Automobil-Liebhaber vom 19. bis 21. September auf Norddeutschlands größte Oldtimerrallye freuen, auch für Krimi-Fans lohnt sich in diesem Jahr ein Abstecher an die Strecke.

"Der legendäre Volkswagen Käfer steht bei der diesjährigen Rallye Hamburg-Berlin-Klassik im Team der Autostadt im Mittelpunkt. Ob als edles Hebmüller Cabriolet, ungewöhnlicher Beutler-Pick-up oder mit dem unverkennbaren Brezelfenster: der Käfer hat das Automobil in Deutschland demokratisiert und gehört bis heute zu den sympathischsten Modellen überhaupt", sagt Otto F. Wachs. "Neben den Meilensteinen aus dem weltweit besucherstärksten Automobilmuseum dürfen die Zuschauer außerdem auf die bekannten TV-Ermittler gespannt sein, mit denen wir die kniffeligen Wertungsprüfungen bestimmt gut meistern werden." Neben der Prominenz aus Film und Fernsehen gehen auch hochkarätige Vertreter des Axel-Springer-Konzerns in Berlin an den Start: Bernd Wieland, Chefredakteur von Auto Bild und Auto Bild Klassik, und David Löffler, Geschäftsführer der Axel Springer Auto Verlag GmbH, bestreiten die Fahrt mit Fahrzeugen aus der Autostadt. Außerdem im Team: Rallye-Legende Christian Geistdörfer, dessen Co-Pilot die Fahrt auf dem Beifahrersitz zugunsten von "Ein Herz für Kinder" ersteigert hat.

Otto F. Wachs ermittelt mit Sabine Postel im Volkswagen 1200 Cabriolet von 1960 im Fall "HBK 2013". Als Partner im Hebmüller-Cabriolet von 1949 treten Andreas Hoppe und Andreas Hornig, Technischer Leiter des ZeitHauses, bei der Rallye an. Dirk-Michael Conradt, Berater des ZeitHauses, begibt sich mit Leonard Lansink im Typ 1 Export Brezelkäfer aus dem Jahr 1951 auf Spurensuche. Gemeinsam mit David Löffler entschlüsselt Mimi Fiedler die Hinweise auf dem Weg ins Ziel. Ihr Dienstfahrzeug: ein seltener Volkswagen-Beutler Pick-up (1951). Bernd Wieland geht mit einem "Ovali" aus dem Jahr 1956 auf die Strecke. Vorjahres-Sieger und Rallye-Legende Christian Geistdörfer wird im Rallye-Käfer von 1970 nur schwer zu stoppen sein.

Auf einer Gesamtlänge von 700 Kilometern führt die Rallye in diesem Jahr erstmals von Berlin nach Hamburg. Mehr als 180 Old- und Youngtimer aus dem In- und Ausland gehören zum Starterfeld. Die erste Etappe führt von Berlin bis zum Land Fleesensee. Am zweiten Rallyetag lernen die Teilnehmer auf einem Rundkurs die landschaftlich reizvolle Region rund um die Müritz kennen. Am Abend lädt die Autostadt alle Teams zum großen Fahrerfest ein, bevor es am Samstag über Schwerin bis nach Hamburg geht. Viele tausend Zuschauer werden auch in diesem Jahr die Oldtimer und ihre Fahrer an der Strecke in Norddeutschland begleiten.

Die Autostadt in Wolfsburg gehört seit der Premiere im Jahr 2008 zu den Hauptsponsoren der Rallye. Mehr zur 6. Hamburg-Berlin-Klassik im Internet: www.hamburg-berlin-klassik.de und www.facebook.de/autostadt.

Pressestelle Autostadt in Wolfsburg
pressestelle@autostadt.de