Klenke Quartett, Wolfgang Rihm und Jörg Widmann zu Gast in der Autostadt

Der Herbst steht ganz im Zeichen der Klassik: Von September bis November präsentiert die Autostadt drei klassische Gesprächskonzerte mit bekannten Künstlerpersönlichkeiten. Durch die Abende mit klassischer Musik und interessanten Gesprächen führt der Journalist Felix Schmidt, der auch die Programme zusammengestellt hat. Den Anfang machen am Dienstag, den 10. September, die vier Musikerinnen des Klenke Quartetts mit Mozart, Mamlok und Beethoven im großen Schwimmerbecken des Kulturzentrums Hallenbad. Im Oktober und November sind die Klassik-Stars Wolfgang Rihm und Jörg Widmann in der Autostadt zu Gast.

Der Auftaktabend findet in einer einzigartigen Kulisse statt: Als Zentrum für junge Kultur ist das Hallenbad mit dem großen Schwimmbecken ein ganz besonderer Ort für das Format des Gesprächskonzertes, der auch jüngeren Klassikfans ein einmaliges Musikerlebnis bieten wird. Felix Schmidt spricht mit den vier Musikerinnen des Klenke Quartetts und der Komponistin Ursula Mamlok. So erfahren die Zuhörer viel über das Leben und die Musik der 91-jährigen jüdischen Komponistin Ursula Mamlok, die vor den Nazis nach Amerika geflüchtet war und erst vor wenigen Jahren nach Berlin, die Stadt ihrer Kindheit, zurückkehrte. Für das Konzert kommt sie selbst nach Wolfsburg und erzählt aus ihrem bewegten Leben. Annegret Klenke (Violine), Beate Hartmann (Violine), Yvonne Uhlemann (Viola) und Ruth Kaltenhäuser (Violoncello) spielen an dem Abend Mamloks 2. Streichquartett. Die Musikerinnen und Komponistin verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft. Neben Beethoven stehen vor allem Mozart-Stücke im Mittelpunkt des musikalischen Programms.

Das Klenke Quartett wurde von vier ehemaligen Studentinnen der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar gegründet. Durch die Förderung des Deutschen Musikrates und die Aufnahme in die "Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler" konnten sich die Musikerinnen schnell einen Namen machen. Die vier Streicherinnen begleiteten den damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau auf seinen Staatsbesuchen durch Südamerika und erspielten sich durch ihre zahlreichen CD-Produktionen hervorragende Kritiken und Anerkennung in der internationalen Fachwelt. Die wohl bedeutendste Auszeichnung erhielten sie auf der weltgrößten Musikmesse in Cannes - den MIDEM Classical Award. Ihre Gesamteinspielung der zehn berühmten Mozart-Quartette wird in der neuesten Ausgabe des Harenberg Kammermusikführers als Referenzaufnahme empfohlen. Das Konzert des Klenke Quartetts, das um 20 Uhr beginnt, ist eine Kooperation mit dem Hallenbad - Kultur am Schachtweg. Die Termine der Gesprächskonzerte im Überblick:

10. September, 20 Uhr, Hallenbad - Kultur am Schachtweg: Klenke Quartett

Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart
   Streichquartett in d-moll, KV 421
   Ursula Mamlok
   Streichquartett Nr. 2
   Ludwig van Beethoven
   Streichquartett in F-Dur, op. 59 Nr. 1

22. Oktober, 20 Uhr, Autostadt: Gesprächskonzert mit dem Komponisten Wolfgang Rihm: Wolfgang Rihm zählt zu den wichtigsten Komponisten unserer Zeit. Sein Werkverzeichnis umfasst mehr als 400 Stücke, neben seiner Tätigkeit als Komponist wirkt er auch als Autor zahlreicher Bücher und ist Professor für Komposition an der Karlsruher Musikhochschule. Für seine Leistung erhielt Wolfgang Rihm zahlreiche Auszeichnungen.

12. November, 20 Uhr, Autostadt: Gesprächskonzert mit Jörg Widmann, Klarinettist und Komponist, begleitet von Oliver Triendl: Jörg Widmann ist erfolgreicher Klarinettist und Komponist. Seine große Leidenschaft gilt der Kammermusik. Er musiziert regelmäßig mit Partnern wie Tabea Zimmermann, Heinz Holliger, Kim Kashkashian und Hélène Grimaud. Widmann ist Professor für Klarinette an der Freiburger Hochschule für Musik, 2009 erhielt er darüber hinaus eine zusätzliche Professur für Komposition.

Über die Autostadt in Wolfsburg - Die weltweit führende Automobildestination

Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen Facetten erlebbar. Über 27 Millionen Gäste haben den Themenpark und außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile Auslieferungszentrum und beherbergt mit dem ZeitHaus das besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. Mit einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler Treffpunkt für kulturell Interessierte.

presse.autostadt.de