Ausbildung mit Zukunft - Jetzt schon für 2014 bei der BG ETEM bewerben!

• BmE_Ausbildung.mp3
  • OTP_Ausbildung.mp3

Wiesbaden (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Eine gute Ausbildung mit Zukunft. Wer davon träumt und im nächsten Jahr mit der Schule fertig ist, sollte sich so langsam schon mal Gedanken darüber machen, wo er sich bewerben will. Je eher man damit anfängt, desto größer ist die Chance, seinen Traumjob auch wirklich zu bekommen. Wer zum Beispiel gern mit Menschen umgeht und sich für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz interessiert, für den ist vielleicht die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) der richtige Arbeitgeber. Welche Ausbildungen man dort machen kann, weiß Uwe Hohmeyer.

Sprecher: Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,8 Millionen Menschen in gut 200.000 Mitgliedsunternehmen.

O-Ton 1 (Nicole Neswadba, 0:25 Min.): "An erster Stelle steht für uns die Vermeidung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und halt arbeitsbedingten Gesund heitsgefahren. Dies machen wir, indem wir unsere Mitgliedsunternehmen beraten und unterstützen in Sachen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Und wenn dann doch mal ein Unfall passiert, sorgen wir für eine schnelle umfassende Heilbehandlung unserer Versicherten. Bei schweren Verletzungen oder Erkrankungen kümmern wir uns auch um die berufliche und soziale Wiedereingliederung, falls notwendig, ein Leben lang."

Sprecher: Sagt Nicole Neswadba und erklärt, welche Berufsausbildungen mit guten Übernahme-Chancen die BG ETEM anbietet.

O-Ton 2 (Nicole Neswadba, 0:17 Min.): "Für Schüler mit dem mittleren Bildungsabschluss bieten wir die dreijährige Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten an. Sozialversicherungsfachangestellte kümmern sich um unsere Versicherten nach Arbeitsunfällen und bei Berufskrankheiten, unterstützen diese bei der Wiedererlangung der Gesundheit und sorgen für die finanzielle Absicherung."

Sprecher: Wer offen und kommunikativ ist und darüber hinaus ein Händchen für Computer, Netzwerke und Software hat, kann sich in zwei Jahren zum Fachinformatiker in den Bereichen Systemintegration oder Anwendungsentwicklung ausbilden lassen. Und es gibt sogar die Möglichkeit, zu studieren.

O-Ton 3 (Nicole Neswadba, 0:38 Min.): "Ja, dann haben wir das duale Bachelor-Studium im Bereich Sozialversicherung. Die Studierenden sind bei uns angestellt, erhalten ein monatliches Gehalt und ein paar Extras wie einen Zuschuss zum Notebook oder auch zum Lehrmaterial. Gleichzeitig sind sie entweder an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit Campus in Hennef oder an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung mit Campus in Bad Hersfeld eingeschrieben. Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.bgetem.de - auf dem Karriere-Button. Da sind alle Ausbildungsberufe noch mal beschrieben. Und für den Studienbeginn 2014 und den Ausbildungsbeginn 2014 sollte man sich bis Ende Oktober beworben haben."

Sprecher: Und zwar am besten direkt per E-Mail unter karriere@bgetem.de.

Abmoderationsvorschlag:

Für alle, denen das jetzt zu viele Informationen auf einmal waren: einfach im Internet auf www.bgetem.de klicken. Dort können Sie das alles in Ruhe nachlesen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Telefax: +49 221 3778-195521

• 05.09.2013 – 08:30

Neue Studie zur NS-Geschichte der BG ETEM

Köln (ots) - Das neue öffentliche Interesse an der Geschichte von Behörden im "Dritten Reich" hat die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) zum Anlass genommen, ihre Personalgeschichte in der NS-Zeit erforschen zu lassen. Mit der nun erschienenen Studie wird anschaulich dargestellt, welche Umbrüche die Verwaltungen der gesetzlichen Unfallversicherung in den Branchen Energie, Textil, ...

• 12.08.2013 – 09:22

Offshore-Windanlagen: Arbeitsschutz auf hoher See

Köln (ots) - Windenergie soll einen erheblichen Beitrag zur Energiewende in Deutschland leisten. Deshalb expandiert auch die Offshore-Windindustrie. Für den Arbeitsschutz bedeuten Arbeitsplätze, die auf Plattformen weit vor der Küste liegen, neue Herausforderungen. Dieses Thema greift die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) in der aktuellen Ausgabe ihres Magazins "etem" auf. Für ...