Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mehr verpassen.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Stifterverband zeichnet Richard von Weizsäcker aus

Essen (ots)

Im Rahmen seiner Jahresversammlung in Berlin hat der Stifterverband den ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker mit der Richard Merton-Ehrennadel ausgezeichnet. Es handelt sich um die höchste Auszeichnung des Stifterverbandes. Sie wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich ganz besonders für die Förderung der Wissenschaft, die Stärkung des Stiftungsgedankens und die Förderung des Allgemeinwohls einsetzen.

Richard von Weizsäcker gehörte in seiner Zeit als Bundespräsident von 1984 bis 1994, in der er wie alle seine Vorgänger und Nachfolger Schirmherr des Stifterverbandes wurde, auch als Privatmann zu den besonders engagierten Mitgliedern des Stifterverbandes. Der Preisträger begründete darüber hinaus die Tradition der Stiftertage: Seit 1991 empfangen die Bundespräsidenten alle drei Jahre die neuen Stifterinnen und Stifter des Stifterverbandes, um ihnen persönlich ihre Wertschätzung auszudrücken.

Die Auszeichnung ist benannt nach dem Industriellen Richard Merton (1881- 1960). Merton war ein bedeutender Industrieller, Politiker und Stifter. Er gehörte zu den Gründern des Stifterverbandes von 1920 und engagierte sich für die Frankfurter Universität. Er flüchtete vor den Nationalsozialisten nach England. 1947 kehrte er nach Deutschland zurück, widmete sich dem Wiederaufbau der Metallgesellschaft und der Neugründung des Stifterverbandes. Merton wurde von 1949 bis 1953 dessen erster Vorsitzender.

Die Merton-Ehrennadel ist undotiert. In den vergangenen Jahren verlieh der Stifterverband die Nadel an Henning Schulte-Noelle (2009), Nikolaus Schweickart (2008) und Hermann Scholl (2007).

Pressekontakt:

Michael Sonnabend, Telefon (0201) 8401-181,
E-Mail: michael.sonnabend@stifterverband.de

Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Weitere Storys: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • 08.06.2010 – 09:58

    Baden-Württemberg und Bayern liegen bei Forschung und Entwicklung vorn

    Essen (ots) - Baden-Württemberg und Bayern sind die Sieger im Vergleich der Bundesländer nach Forschungserfolg und privaten wie öffentlichen Wissensinvestitionen. Die Schlusslichter sind Brandenburg, Hamburg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes. Für den Vergleich der Bundesländer wurden 16 ...

  • 25.05.2010 – 11:00

    Stifterverband sucht Deutschlands "Stadt der Wissenschaft 2012"

    Essen (ots) - Zum siebten Mal sucht der Stifterverband die "Stadt der Wissenschaft". In dem Wettbewerb sollen Städte zeigen, welch hohen Stellenwert Wissenschaft und Bildung im städtischen Leben einnehmen. Bürger sollen für Wissenschaft begeistert werden und vielfältige Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Stadtverwaltung entstehen. Die Siegerstadt bekommt den begehrten Titel für ein Jahr ...

  • 31.03.2010 – 09:45

    Stifterverband zeichnet ArbeiterKind.de mit der Hochschulperle April aus

    Essen (ots) - Beratung von Nicht-Akademikerkindern in Schule und Studium Der Stifterverband verleiht seine Hochschulperle des Monats April an die Initiative Arbeiterkind.de - einem Internetportal für Schüler und Studierende, die als erste in ihrer Familie einen Studienabschluss anstreben. Als erste Hochschule stellt die Justus-Liebig-Universität Gießen der ...