Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mehr verpassen.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Arend Oetker wird 70 Jahre alt

Essen (ots)

   - Seit 1998 Präsident des Stifterverbandes
   - Wichtige Impulse für Wissenschaft, Bildung, Innovationspolitik 
     und Kultur

Der Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Dr. Arend Oetker, begeht am 30. März 2009 seinen 70. Geburtstag. Der mittelständische Unternehmer engagiert sich seit 1977 ehrenamtlich im Stifterverband. Seit 1998 führt er den Stifterverband als Präsident.

Oetker gab in dieser Zeit immer wieder bedeutende Anstöße für die Arbeit des Stifterverbandes. So beschäftigt sich der Stifterverband auf Oetkers Anregung hin derzeit schwerpunktmäßig mit der Verbesserung der Lehre an Hochschulen. Im Bereich des Stiftungswesens hat sich Oetker mit Erfolg für die Verbesserung des Spenden- und Stiftungsrechtes eingesetzt, z. B. für eine Erhöhung der steuerlichen Abzugsfähigkeit von Spenden. Im Januar 2009 setzte sich Oetker mit Nachdruck für die Verabschiedung des "Berliner Appells" ein, in dem sich führende Unternehmen verpflichten, trotz der gegenwärtigen Wirtschaftskrise unvermindert in Forschung und Wissenschaft zu investieren. Seit 2006 begleitet Oetker die High-Tech-Strategie der Bundesregierung als Vorsitzender der Forschungsunion Wirtschaft-Wissenschaft, eines hochkarätigen Beraterkreises aus Unternehmensvertretern und Wissenschaftsrepräsentanten.

Dr. Arend Oetker baute in mehr als 40 Jahren eine internationale und diversifizierte Unternehmensgruppe auf. Den Kern bildet der Nahrungsmittelbereich mit den Schwartauer Werken und der Schweizer HERO-Gruppe. Die Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG, deren geschäftsführender Gesellschafter Oetker ist, hat ihren Verwaltungssitz in Berlin. In der Holding sind zahlreiche Beteiligungen vereint aus den Bereichen Saatgut, Schifffahrt, Rohstoffhandel, Verpackungsdruck und Weiterbildung.

Arend Oetker ist darüber hinaus Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Neben der Wissenschaftsförderung liegen ihm besonders die Kulturförderung und der transatlantische Dialog am Herzen. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Ein druckfähiges Portraitfoto gibt es unter www.stifterverband.de/presse/pressefotos/portraets/

Pressekontakt:

Dr. Frank Stäudner
Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Barkhovenallee 1
45239 Essen
Telefon: 02 01/84 01-1 58
E-Mail: frank.staeudner@stifterverband.de

Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Weitere Storys: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
  • 26.02.2009 – 09:18

    Stifterverband startet Schul-Wettbewerb "Geistesblitze"

    Essen (ots) - Der Stifterverband schickt Schülerinnen und Schüler auf Forschungsexpedition. Mit seinem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Geistesblitze" will der Stifterverband die jungen Menschen anregen, sich mit Ideen, Erfindern, außergewöhnlichen Produkten oder mit historischen Persönlichkeiten in ihrer jeweiligen Region auseinanderzusetzen. In Ausstellungen, Interviews, Theaterstücken oder Videobeiträgen ...

  • 23.01.2009 – 10:28

    Stifterverband und KMK starten den "Wettbewerb exzellente Lehre"

    Essen (ots) - Um den Stellenwert der Hochschullehre zu steigern und ihre Bedeutung für die zukünftige Entwicklung des Wissenschaftsstandortes zu unterstreichen, haben die Kultusministerkonferenz der Länder und der Stifterverband gemeinsam den "Wettbewerb exzellente Lehre" initiiert. Gesucht sind strategische Konzepte, in denen die Hochschulen auf der Grundlage ihres Selbstverständnisses und ihrer bisherigen Leistungen ...