kressreport: NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement sucht persönlich Nachfolger für ZDF-Intendant Dieter Stolte
Verschiebung des Wahltermins möglich

Heidelberg (ots) - Wolfgang Clement, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, begibt sich persönlich auf die Suche nach einem Nachfolge-Kandidaten für den scheidenden ZDF-Intendanten Dieter Stolte. Das berichtet der kress report in seiner aktuellen Ausgabe (EVT 26.10.2001). Nach kress-Informationen versucht er jetzt, in Vier-Augen-Gesprächen hochkarätige Medienmanager von außerhalb des Senders für den Posten zu gewinnen. Darunter befindet sich auch Jan Mojto, bisher Geschäftsführer in der KirchHolding. Bei Erfolg will Clement die ersten neuen Kandidaten zur Sitzung der Findungskommission am 9. November präsentieren. Gleichzeitig setzt sich Clement für eine Verschiebung des Wahltermins am 6. Dezember ein, sollte bis dahin kein adäquater externer Kandidat gefunden worden sein. "Es geht darum, das ZDF sowohl wirtschaftlich als auch programmlich neu aufzustellen", sagt Clements Medien-Staatssekretärin Miriam Meckel zum kressreport: "Das erreicht man nicht, indem man sich im politischen Aushandlungsverfahren womöglich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt." Die Findungskommission hatte sechs Kandidaten vorgeschlagen, davon nur eine, die von außerhalb des ZDF kommt: NDR-Landesfunkhausdirektorin Dagmar Reim. Clement will seine Suche auch auf Kandiaten ausdehnen, die keinen deutschen Pass besitzen. Nach kress-Informationen ist dies entgegen anderslautenden Veröffentlichungen rechtlich möglich: Der Intendant braucht keine deutsche Staatsangehörigkeit, sondern muss nur seinen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik haben. Mehr dazu und interne Meinungsverschiedenheiten innerhalb der SPD bei der Intendantensuche im aktuellen kress report. ots Originaltext: kressreport Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: Eckhard Müller kressreport Stellv. Chefredakteur Tel: 06221 / 3310-304 Fax: 06221 / 3310-333 eckhard.mueller@kress Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell