Alle Storys
Folgen
Keine Story von kress.de mehr verpassen.

kress.de

kress report: "Deutschland sucht den Superstar" ist die erfolgreichste Sendung der TV-Saison 2008/2009. Vorjahressieger "Dr. House" fällt auf Platz 5 ab, "Wetten, dass..?" auf Platz 7.

Heidelberg (ots)

Nach seinem klaren Vorjahressieg muss "Dr.
House" in der TV-Saison 2008/09 Federn lassen. Die Reichweite der 
US-Serie bröckelte um 9,3 %, damit blieben im Durchschnitt 3,41 Mio. 
Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Vier Sendungen mit mehr 
Zuschauern sind vorbeigezogen. Neu an der Spitze steht "Deutschland 
sucht den Superstar" mit seinen Casting-Folgen. 3,91 Mio. sahen im 
Saisondurchschnitt zu, als sich viele Untalentierte blamierten und 
wenige gute Stimmen von der Jury durchgewunken wurden. Die Qual hat 
sich für Dieter Bohlen & Co. gelohnt. Ihr Format ist mit einem 
Vorsprung von 220.000 Zuschauern das erfolgreichste im 
kress-Saisoncheck 2008/09. Zusätzlich belegt "DSDS" die Plätze 6 und 
13 - mit den Live-Performance- und den Entscheidungsshows. Zu den 
großen Gewinnern der Saison zählen auch "Ich bin ein Star - Holt mich
hier raus!" und "Die 10 ...".
Dominiert wird das Ranking einmal mehr von RTL: 44 der 
Top-100-Formate gehen auf das Konto des Marktführers. In der Top 10 
bleibt RTL mit Ausnahme von "Wetten dass..?" sogar unter sich. Mit 27
Platzierungen ist ProSieben der zweiterfolgreichste Sender, gefolgt 
von Sat.1 mit 14, ZDF mit sechs, Das Erste mit fünf, Vox mit drei und
RTL II mit einer Platzierung.
Die erfolgreichsten Neueinsteiger sind "Die 10..." auf Rang drei, 
"Das Supertalent" auf Rang acht und "Die Ausreißer - Der Weg zurück" 
auf Rang elf, allesamt RTL-Formate.
Der kress-Saisoncheck zeigt viel Bewegung. Insgesamt konnten sich 
in der Top-100-Liste 38 neue Sendungen platzieren, die in der 
Vorjahressaison noch nicht dabei waren. In die Wertung kamen alle 
wiederkehrenden TV-Formate, die vom 25. August 2008 bis zum 29. Mai 
2009 mit mindestens drei Folgen gesendet wurden. kress veröffentlicht
die Bilanz jährlich Ende Mai zum Ende der TV-Saison, bevor die 
TV-Sender sich mit weniger Neustarts und umso mehr Wiederholungen in 
die zuschauerärmere Sommerpause begeben.
Die komplette Top-100-Liste steht im neuen kressreport 11/09 (ET: 
29.Mai 2009).
Top 10 TV-Saison 2008/2009 (Zuschauer 14 bis 49 Jahre, in Klammern
PLatzierung im Vorjahr)
1.(3)  DSDS - Die Castings  RTL 3.91 Mio. Zuschauer/Differenz  
+10.8%
2.(5) Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!  RTL  3.69 Mio. / 
+13.9%
3.(-)  Die 10 ...  RTL  3.45 Mio. / neu
4.(4) Bauer sucht Frau  RTL  3.45 Mio. / +3.9%
5.(1)  Dr. House  RTL  3.41 Mio. / -9.3%
6.(3)  DSDS - Die Liveshows  RTL  3.26 Mio. / -7.6%
7.(2)  Wetten dass..?  ZDF 3.24 Mio. / -12.0%
8.(-)  Das Supertalent  RTL  3.11 Mio. / neu
9.(10) Rach - Der Restauranttester  RTL  3.01 Mio. / +19.9%
10.(6)  CSI: Miami  RTL  2.95 Mio. / -6.3%

Pressekontakt:

kress.de
Chefredakteur
Eckhard Müller
Telefon: 06621/3310-231
Fax: 06621/3310-333
eckhard.mueller@kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: kress.de
Weitere Storys: kress.de
  • 14.04.2009 – 11:32

    kress und MLP legen erstmals "Taschenbuch der Hochschulpresse" vor

    Heidelberg (ots) - kress und MLP legen erstmals "Taschenbuch der Hochschulpresse" vor - Zusammenfassung der wichtigsten Ansprechpartner bei Hochschulen, Institutionen und Medien - Erstauflage 3.000 Stück, jährliche Erscheinungsweise Wiesloch/Braunschweig, 14. April 2009 - Der zu Haymarket Media gehörende Mediendienst kress hat erstmals das "MLP ...

  • 26.03.2009 – 14:33

    kress.de: Dieter von Holtzbrinck kauft VHB-Titel, "Tagesspiegel" und Hälfte der "Zeit"

    Heidelberg (ots) - Dieter von Holtzbrinck, 67, kauft nach Informationen des Branchendienestes kress von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ein Paket von Titeln. Es soll sich um das "Handelsblatt", die "WirtschaftsWoche", den "Tagesspiegel" und 50% an der "Zeit" handeln. Im Gegenzug verzichtet der ehemalige Verleger der Verlagsgruppe Holtzbrinck auf ...

  • 19.02.2009 – 12:19

    kress report: Oliver Rohloff wird Geschäftsführer beim Berliner Verlag

    Heidelberg (ots) - Oliver Rohloff, 41, wird nach Informationen des Branchendienstes kress report neuer Geschäftsführer des Berliner Verlags. Die Kölner Mediengruppe DuMont, die den Verlag inklusive der "Hamburger Morgenpost" von der britischen Mecom-Gruppe für 152 Mio. Euro kauft, hat mit dem Manager offenbar bereits einen Vorvertrag abgeschlossen. Rohloff ...