Alle Storys
Folgen
Keine Story von Plan International Deutschland e.V. mehr verpassen.

Plan International Deutschland e.V.

"Haus der Philanthropie" öffnet seine Pforten in Hamburg
Erster Bürgermeister Olaf Scholz lobt Engagement des Kinderhilfswerks Plan

Hamburg (ots)

Gemeinsam mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz eröffneten Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender Plan International Deutschland, und Maike Röttger, Geschäftsführerin Plan International Deutschland, heute das neue "Haus der Philanthropie" in Hamburg. Mit dem symbolischen Durchschneiden des Bandes übergaben sie das Gebäude seiner Bestimmung. Mit seinen modernen Räumlichkeiten ist das Haus Sitz des Vereins und des Plan Stiftungszentrums - und steht in Zukunft auch anderen Organisationen und Stiftungen für Veranstaltungen offen.

Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, sagt: "Plan International Deutschland e. V., seit 1989 in Hamburg ansässig, gehört zu den größten und erfolgreichsten Nichtregierungsorganisationen in Deutschland. Unserer Stadt bleibt das Kinderhilfswerk weiter verbunden und ist nun in das neue 'Haus der Philanthropie' eingezogen. Ich wünsche dem Verein sowie seinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele weitere erfolgreiche Jahre hier in Hamburg. Danke für Ihre Arbeit."

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel schickte eine Grußbotschaft zur Eröffnung: "Zivilgesellschaftliches Engagement bekommt ein weiteres sichtbares Zuhause. Im neuen 'Haus der Philanthropie' sitzen künftig auch unsere Ansprechpartner von Plan. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung arbeitet das Kinderhilfswerk an nachhaltigen Projekten zur Verbesserung der Lebenssituation benachteiligter Mädchen und Jungen."

Nach einem Jahr der Sanierung war Plan Mitte Juni 2013 als Mieter in seine alten Büroräume zurückgekehrt. In den energieeffizienten Räumlichkeiten kann kreativ gearbeitet werden. Die Stockwerke thematisieren mit eigenen Farbkonzepten die drei Partnerregionen Afrika, Asien und Lateinamerika. Durch das effiziente Raumkonzept erhöhte sich die Anzahl der Arbeitsplätze um ein gutes Drittel. Damit wird Plans Vision gefördert, so vielen Kindern wie möglich Chancen für ein Leben ohne Armut zu vermitteln. "Das Haus wird Identität stiften und noch mehr Motivation schaffen, um die Erfolgsgeschichte von Plan fortzuschreiben", sagt Dr. Werner Bauch, Vorstandsvorsitzender von Plan International Deutschland.

Das Gebäude an der Bramfelder Straße 70-74 in Hamburg wurde vor zwei Jahren von der Stiftung Hilfe mit Plan gekauft. Zu den Modernisierungsmaßnahmen gehörten der Einbau hocheffizienter Fenster, eines Blockheizkraftwerks und einer Photovoltaikanlage zur Stromgewinnung sowie die komplette Sanierung der Dächer und Fassaden.

Pressekontakt:

Kerstin Straub, Leiterin Abteilung Kommunikation, Tel. 040 61140-251
Marc Tornow, Pressereferent, Tel. 040 61140-177,
presse@plan-deutschland.de

Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Plan International Deutschland e.V.
Weitere Storys: Plan International Deutschland e.V.