Kooperation zwischen Kinderhilfswerk Plan und Städteportal meinestadt.de Spendenaktion für Wasser- und Umweltprojekt in Sri Lanka

In Zeiten der Globalisierung und Mobilität sind schnelle und zuverlässige Informationen zu Städten Gold wert. Das Online-Portal meinestadt.de bietet alles, was man wissen muss zu Jobs, Lehrstellen, Branchen und Adressen, Wohnungen, Veranstaltungen, Kinos, Telefonnummern, Sehenswürdigkeiten und Wetter für über 11.000 deutsche Städte und Gemeinden.

meinestadt.de setzt sich jetzt mit der Aktion "meinestadt hilft" für ein Wasser- und Umweltprojekt des Kinderhilfswerks Plan ein. Für jede neue Bewertung oder Weiterempfehlung, die ein Nutzer zu einem Firmen- oder Dienstleistungseintrag im Branchenbuch von meinestadt.de abgibt, unterstützt das Städteportal Plan und zwei andere gemeinnützige Organisationen mit je einem Euro pro Empfehlung. So können Nutzer von meinestadt.de Firmen in ihrer Stadt bewerten und gleichzeitig eine gemeinnützige Sache fördern.

Mit dieser Kooperation unterstützt meinestadt.de ein Plan-Projekt in Sri Lanka. Viele Menschen im Norden Sri Lankas haben keinen Zugang zu Trinkwasser und sanitären Einrichtungen. Auch die Müllentsorgung ist nicht gesichert. Krankheiten können sich daher rasch ausbreiten und die Gesundheit der Kinder und ihrer Familien bedrohen. Ziel des Projektes ist die Verbesserung der hygienischen Situation und der Trinkwasserversorgung in drei Gemeinden. Zu dem Projekt gehören der Bau und die Renovierung von 295 Latrinen in Privathaushalten. Des Weiteren werden in den Gemeinden Handpumpen und Brunnen gebaut, um die Versorgung mit Trinkwasser zu verbessern. Die Gemeindemitglieder erhalten Schulungen in der Wartung der Anlagen, im Umgang mit Abwasser und in der umweltfreundlichen Müllentsorgung.

Die Geschäftsführerin von Plan Deutschland Maike Röttger freut sich über die Sponsoringaktion von meinestadt.de: "Jeder Euro, der über diese Aktion gespendet wird, verbessert die Lebenssituation und Gesundheit der Kinder und ihrer Familien in Sri Lanka. Und nur gesunde Kinder können zur Schule gehen und so einen großen Schritt in Richtung sichere und selbstbestimmte Zukunft machen."

Angela Bergel Tel: 040 - 61140 -187
angela.bergel@plan-deutschland.de