Bund der Löwinnen unterstützt "Lernen ohne Angst"-Projekt in Tansania / Erfolgreiches Bündnis des Kinderhilfswerks Plan und Disneys Der König der Löwen

Seit genau zwei Jahren besteht der Bund der Löwinnen, die Partnerschaft zwischen Plan International Deutschland e.V. und Disneys Der König der Löwen. Das Bündnis engagiert sich unter der Schirmherrschaft von Plan-Patin Romney Müller-Westernhagen für die Bildungschancen von Mädchen in Afrika. Und im 10jährigen Jubiläumsjahr des Hamburger Erfolgsmusicals unterstützt der Bund der Löwinnen jetzt bereits das zweite Projekt in Tansania: Im Rahmen der weltweiten Plan-Kampagne "Lernen ohne Angst" fördern die Mitarbeiter und Gäste des Theaters im Hamburger Hafen nun Aktivitäten für gewaltfreien Unterricht an 53 Schulen in dem ostafrikanischen Land.

Die Mädchen und Jungen, die in das Projekt eingebunden sind, sollen erfahren, dass ein gewaltfreies Lernumfeld an ihren Schulen von ihnen mit gestaltet werden kann. So studieren sie beispielsweise Theaterstücke zu Kinderrechten und Gewalt ein, die sie vor anderen Schülerinnen und Schülern aufführen. Auch werden sportliche Wettbewerbe durchgeführt, um das faire Miteinander zu fördern. Ein kindgerecht gestaltetes Handbuch zum Thema "Lernen ohne Angst" wird in Suaheli übersetzt und im Unterricht eingesetzt, Vertrauenspersonen ausgebildet. Lehrerinnen und Lehrer lernen, den Unterricht gewaltfrei gestalten. Zudem wird für jede Schule ein Verhaltenskodex entwickelt, der einfache Regeln für ein gewaltfreies Miteinander aufstellt.

"Disneys Der König der Löwen ist sehr froh und stolz, die Plan-Kampagne 'Lernen ohne Angst' und damit den Bund der Löwinnen unterstützen zu können. Kinder haben das Recht auf Bildung in einem sicheren Umfeld ohne Gewalt und Bestrafung. Die Plan-Kampagne setzt sich genau dafür ein und ermöglicht es Kindern und Jugendlichen mit Freude und Spaß zu lernen", sagt Stephan Jaekel, Unternehmenssprecher von Stage Entertainment.

Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland freut sich über diese erfolgreiche Verbindung: "Wir gratulieren Disneys der König der Löwen zum 1ojährigen Jubiläum in Hamburg und sind froh, dass wir vor zwei Jahren in Stage Entertainment einen Partner gefunden haben, dem die Bildungssituation von Mädchen in Afrika genauso am Herzen liegt wie Plan."

Jeder kann das Bildungsprojekt für Mädchen in Afrika unterstützen: durch den Kauf des T-Shirts vom Bund der Löwinnen. Je 5 Euro gehen direkt an das Projekt. Das T-Shirt ist erhältlich im Theater im Hafen Hamburg und über die Websites www.bund-der-loewinnen.de oder www.plan-shop.org oder www.musicals.de. Besucher der Vorstellungen von Disneys Der König der Löwen können auch im Theater im Hafen in Hamburg für das Projekt spenden.

Weitere Informationen zum Bund der Löwinnen unter: www.bund-der-loewinnen.de.

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN Theater im Hafen Produktions GmbH,
Norderelbstraße 6, 20457 Hamburg
Bianca Wiechmann, PR Manager, Tel.: 040/42100-614, Email:
Bianca.Wiechmann@stage-entertainment.de
Plan International Deutschland e. V., Kommunikation, Bramfelder