Plan ist erstmals Partner des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten "Alle für eine Welt - Eine Welt für alle" startet in eine neue Runde

Zum fünften Mal startet heute der Schulwettbewerb des Bundesentwicklungsministeriums: "Alle für eine Welt - Eine Welt für alle". Schülerinnen und Schüler sind bundesweit bis zum 7. März 2012 aufgerufen, Perspektiven zu wechseln und sich kreativ mit entwicklungspolitischen Themen auseinanderzusetzen. Das Kinderhilfswerk Plan ist erstmals Partner des Schulwettbewerbs und liefert Lehrern, Schülerinnen und Schülern eine Materialsammlung, die diese als Anregung für ihre Texte, Filme und Theaterstücke verwenden können.

Maike Röttger, Plan-Geschäftsführerin: "Wir freuen uns sehr darüber, Partner des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zu sein. Es ist so wichtig, dass auch Mädchen und Jungen in Deutschland sich mit den Lebensrealitäten von Kindern in Afrika, Asien und Lateinamerika auseinandersetzen. So können sie globale Zusammenhänge verstehen lernen und sich aktiv für die Kinderrechte und die Gleichberechtigung von Mädchen einsetzen. Es freut mich besonders, dass der Wettbewerb heute in Berlin mit einer Kinderpressekonferenz eröffnet wird. Plan setzt sich konsequent dafür ein, Kindern eine Stimme zu geben und sie an allen wichtigen Prozessen zu beteiligen. Dadurch werden sie stark, können ihre Rechte wahrnehmen und Verantwortung übernehmen. Und das gilt auch für Kinder in Deutschland."

Das Kinderhilfswerk Plan trägt mit Projektbeispielen und Materialien zu den Themen "Kinderrechte", "Lebenswelten von Mädchen", "Mädchenfußball" und "Klimawandel" dazu bei, dass Schülerinnen und Schülern in Deutschland ihre Augen öffnen können für die Lebenswelten von Gleichaltrigen, die in Armut in Afrika, Asien und Lateinamerika leben. Mit dem Sonderpreis "HoffnungsträgerInnen" zeichnen die Partner des Schulwettbewerbs zudem Wettbewerbsbeiträge aus. Plan wird den Preis für die Klassen 1 bis 4 verleihen.

Weitere Informationen im Internet unter www.plan-deutschland.de

Kerstin Straub Tel: 040 - 61140 -152 / -251