Plan International Deutschland e.V.

Senta Berger freut sich über Besucherrekord Museum am Schölerberg verlängert Weil wir Mädchen sind ... von Plan

Hamburg / Osanbrück (ots) - Fast 60.000 Besucherinnen und Besucher haben Weil wir Mädchen sind ... in Osnabrück seit der Eröffnung im Mai 2010 gesehen - ein neuer Besucherrekord für die Erlebnisausstellung vom Kinderhilfswerk Plan. Das "Museum am Schölerberg" verlängert die Wanderausstellung wegen der großen Nachfrage um eine Woche. Bis zum 24. Oktober 2010 - dem Ende der Herbstferien in Niedersachsen - nimmt Weil wir Mädchen sind ... nun das Publikum mit auf eine bewegende Reise in die Lebenswelten Afrikas, Asiens und Lateinamerikas.

Senta Berger hat die Schirmherrschaft für Weil wir Mädchen sind ... übernommen. Die Schauspielerin sagt über den Besucherrekord in Osnabrück: "So viel Zuspruch hat Plans eindrucksvolle Ausstellung bisher in keiner anderen Stadt gehabt. Ich freue mich sehr, dass sich das Publikum so interessiert am Schicksal von Mädchen in Entwicklungsländern zeigt - und natürlich auch die bunten Seiten in ihrem Alltag kennenlernen will."

In Weil wir Mädchen sind ... bieten interaktive Stationen erlebnisreiche Einblicke in die Lebenswelten von Mädchen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Zum Beispiel kann Wasser vom Brunnen balanciert, eine traditionelle Hochzeit vorbereitet, der Handel an einem Marktstand geübt oder eine virtuelle Busfahrt durch die Berge unternommen werden. Djenebou aus Mali, Asha aus Indien und Yoselin aus Ecuador begleiten ihre Gäste und zeigen, wie sie mit ihrem Alltag zurechtkommen. Themen wie Gewalt oder Zwangsverheiratung werden sensibel auch für ein Publikum ab acht Jahren vermittelt.

Die Veranstalter haben ein umfangreiches Begleitprogramm zusammengestellt - von Angeboten für Schulklassen, über Aktionstage bis hin zu Workshops und abendlichen Kulturprogrammen. Einzelheiten dazu teilt das Museum mit, Tel. 0541 56003-0.

Weil wir Mädchen sind ... - Mädchenwelten in Afrika, Asien und Lateinamerika 16. Mai bis 24. Oktober 2010 "Museum am Schölerberg", Klaus-Strick-Weg 10, 49082 Osnabrück

Weitere Hinweise: www.weil-wir-maedchen-sind.de und www.museum-am-schoelerberg.de.

Für Fotoanfragen und Informationen:

Pressekontakt:

Plan International Deutschland e.V
Abteilung Kommunikation
Bramfelder Str. 70
22305 Hamburg
Antje Schröder Tel: 040 - 61140 -281 / -251
Marc Tornow Tel: 040 - 61140 -177
presse@plan-deutschland.de

Original-Content von: Plan International Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Plan International Deutschland e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: