Cosma Shiva Hagen und "Rastafairys 4 Africa" unterstützen Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Menschen für Menschen (BILD)

Cosma Shiva Hagen und "Rastafairys 4 Africa" unterstützen
Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Menschen für Menschen (BILD)

- Künstlerkollektiv möchte Äthiopien "eine Prise Hoffnung"
     schenken
   - Spendengelder in Höhe von 15.750 Euro fließen in das große
     Wiederaufforstungsprojekt "Kundudu"

Cosma Shiva Hagen engagiert sich gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv "Rastafairys 4 Africa" für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Menschen für Menschen. Insgesamt 15.750 Euro aus ihrem Auftritt am 11. Juli in Jörg Pilawas "Quizshow" im ZDF sowie einem Benefizkonzert der "Rastafairys" am 13. Juli in der legendären Hamburger Musikkneipe "KNUST" fließen in das Wiederaufforstungsprojekt "Kundudu" im Südosten Äthiopiens. Auf dem Plateau, 560 Kilometer östlich der Hauptstadt Addis Abeba gelegen, werden rund 5,3 Millionen Setzlinge gepflanzt, um die durch Abrodung und Bodenerosion entstandenen Schäden zu beseitigen und ganz im Sinne der Hilfe zur Selbstentwicklung eine nachhaltige Bewirtschaftung der Flächen in Zukunft zu ermöglichen.

Zur Gruppe der "Rastafairys 4 Africa" gehören neben Initiatorin Jen Martens und Cosma Shiva Hagen auch Queen Easy und Gardy Stein-Kanjora. Die "vier Hamburger Feen" setzen sich seit Ende 2011 mit verschiedenen kulturellen Events und Musikveranstaltungen für die Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in Afrika ein. Einer der Schwerpunkte liegt nunmehr auch auf Äthiopien. Das Kundudu Aufforstungs Projekt (KAP) bildet dabei nur den Auftakt für weitere gemeinsame Maßnahmen mit Menschen für Menschen.

Langzeit-Ziel des KAP ist die Wiederherstellung des ökologischen Gleichgewichts und der ökologischen Funktionen des Kundudu-Plateaus - bei gleichzeitiger Sicherung der Ernährungsgrundlage für die in der Region angesiedelten Gemeinden. Die in zwei lokal ansässigen Baumschulen gezogenen Setzlinge verteilen sich auf 3,5 Millionen Nutzhölzer, 545.000 Obstbäume, 1,25 Millionen Futterpflanzen für Rinder, Ziegen, Schafe und Pferde sowie Vetivergrasbüschel zur Konservierung des Bodens. "Zu den wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg des Programms gehören ferner Aufklärung und Schulung der ansässigen Bauern und Viehzüchter", ergänzt die Vorsitzende der Stiftung Menschen für Menschen, Almaz Böhm. Deshalb ermutigt die Hilfsorganisation 900 Haushalte zur hofeigenen Aufforstung, schult diese in verbesserten landwirtschaftlichen Praktiken und vermittelt das notwendige Wissen hinsichtlich biologischer und physikalischer Konservierungsmaßnahmen. Um eine ausreichende Versorgung mit Trinkwasser zu gewährleisten, werden zehn neue Wasserstellen eingerichtet. Terrassierungsarbeiten an den Berghängen und die Errichtung von Erdwällen entlang der Wasserrinnen werden künftig Erosion und Überschwemmungen verhindern.

"Wiederaufforstung, nachhaltige Waldwirtschaft und Wasserschutz sichern die Ernährungssicherheit der Region. Es gilt diese ökologischen Maßnahmen auch in den Köpfen der Menschen zu verankern. Dabei gibt es noch sehr viel zu tun, deshalb sind wir für jede Unterstützung, wie sie uns jetzt durch die Aktivitäten von Cosma Shiva Hagen und den 'Rastafairys 4 Africa' zuteil wird, unendlich dankbar," so Almaz Böhm. Das Künstlerkollektiv wiederum möchte der Region Kundudu "eine Prise Hoffnung schenken" und ist von der strategischen Vorgehensweise von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe überzeugt: "Wir sind stolz und freuen uns, die Umsetzung gerade dieses auf Nachhaltigkeit und ökologischen Grundsätzen basierenden Konzeptes mittragen zu können", so Cosma Shiva Hagen.

Weitere Informationen zu den "Rastafairys 4 Africa": http://de-de.facebook.com/Rastafairys?sk=info&filter=1

Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung "Wetten, dass..?" den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Heute leitet seine Ehefrau Almaz Böhm die Stiftung. Karlheinz Böhm ist als Ehrenvorsitzender ihr engster Berater. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und setzt sich für die soziale und wirtschaftliche Besserstellung von Frauen ein. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Wir würden uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium sehr freuen! Einen besonders großen Dienst würden Sie der Stiftung Menschen für Menschen erweisen, wenn Sie unser Spendenkonto abdrucken würden.

Spendenkonto: 18 18 00 18
www.MenschenfuerMenschen.de