Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stiftung Menschen für Menschen mehr verpassen.

Stiftung Menschen für Menschen

Menschen für Menschen-Botschafterin Sara Nuru weiht neues Schulgebäude in Äthiopien ein (BILD)

Menschen für Menschen-Botschafterin Sara Nuru weiht neues Schulgebäude in Äthiopien ein (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

   · Im Zuge des Projektes "Generation ABC-2015" sammeln Schülerinnen
     und Schüler im gesamten Bundesgebiet 290.000 Euro an Spenden
   · Topmodel ist tief berührt von der Freude der äthiopischen Kinder
     und Jugendlichen über das neue Schulgebäude

Gemeinsam mit rund 1.100 Schülerinnen und Schülern eröffnete "Germany's next Topmodel" Sara Nuru in Degele, nahe Mettu in den westäthiopischen Bergen, den soeben fertig gestellten Neubau der örtlichen Schule. Rund zweieinhalb Jahre hatte sich die heute 22-Jährige in Schulen im gesamten Bundesgebiet für das Projekt "Generation ABC-2015" von Karlheinz Böhms Hilfsorganisation Menschen für Menschen stark gemacht und Jugendliche dazu animiert, mit Aktionen und Veranstaltungen Spendengelder für den Neubau zu sammeln. Insgesamt kamen für die Degele Higher Primary School rund 290.000 Euro zusammen. "Es ist schon etwas Besonderes, dass die Spenden allein auf das Engagement junger Menschen in Deutschland zurückzuführen sind", hebt Sara Nuru hervor, die selbst äthiopischer Abstammung ist. "Ich bin sehr beeindruckt darüber, was die Schülerinnen und Schüler hierzulande für ihre 'Mitschüler' in Äthiopien auf die Beine gestellt haben, mit wie viel Herz und Leidenschaft sie bei der Sache waren."

Für Sara Nuru war es bereits die dritte Reise in die Heimat ihrer Eltern, seit sie im Juni 2009 Botschafterin der Äthiopienhilfe Menschen für Menschen wurde. Als sie im September desselben Jahres zum ersten Mal die Schule in Degele sah, war sie schockiert. Diese befand sich damals in einem sehr schlechten Zustand und die Bedingungen für die Schülerinnen und Schüler waren alles andere als optimal. Der schulische Alltag war geprägt von Dunkelheit, Platzmangel und durchdringender Feuchtigkeit. Mit dem Neubau wurde nun eine wesentliche Grundlage dafür geschaffen, dass die Kinder und Jugendlichen aus der Region in einer angenehmen und würdigen Umgebung lernen können. Die Dankbarkeit und Freude der Einwohner Degeles bei der feierlichen Einweihung berührte Sara Nuru zutiefst: "Ein Platz in der Schule sollte für jedes Kind auf der Welt selbstverständlich sein. Die Freude der Kinder hier in Degele ist meine größte Motivation Menschen für Menschen weiter darin zu unterstützen, Schulen in Äthiopien zu bauen." Auch in diesem Jahr wird die junge Botschafterin wieder mit Vorträgen an Schulen in ganz Deutschland versuchen, möglichst viele Schülerinnen und Schüler zur Unterstützung des Projekts "Generation ABC-2015" zu motivieren.

Die Aktion ist Bestandteil des Bildungsprogramms ABC-2015 von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe, mit dem die Alphabetisierungsrate in dem ostafrikanischen Land drastisch erhöht werden soll. Bis heute können nur rund vierzig Prozent der Erwachsenen lesen und schreiben, nur 60 Prozent der Kinder haben überhaupt Zugang zu schulischen Einrichtungen. Bisher hat Menschen für Menschen im Zuge des Bildungsprogramms 106 neue Schulen gebaut und damit knapp 145.000 Kindern und Jugendlichen die Chance auf Bildung gegeben.

Auf www.IchWillGerechtigkeit.de, dem Jugendportal von Menschen für Menschen, können sich junge Menschen austauschen und sich neben der Aktion "Generation ABC-2015 - Schüler für Schüler" auch über aktuelle, sozialpolitische Themen informieren.

Über Menschen für Menschen:

Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung "Wetten, dass..?" den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Heute leitet seine Ehefrau Almaz Böhm die Stiftung. Karlheinz Böhm ist als Ehrenvorsitzender ihr engster Berater. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Bildung, Landwirtschaft, Wasser, Gesundheit, Infrastruktur und setzt sich für die soziale und wirtschaftliche Besserstellung von Frauen ein. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Pressekontakt:

Stiftung Menschen für Menschen
Brienner Straße 46, 80333 München, Germany
Anne Dreyer, E-Mail: anne.dreyer@menschenfuermenschen.org
Tel.: +49 89 383979-79 / Fax: +49 89 383979-70

Verein Menschen für Menschen
Capistrangasse 8/10, 1060 Wien, Austria
Magister Alexandra Bigl, E-Mail: a.bigl@mfm.at
Tel.: +43 1 5866950-12 / Fax: +43 1 5866950-10

Stiftung Menschen für Menschen
Stockerstrasse 10, 8002 Zürich, Switzerland
Kelsang Kone, Leiter Kommunikation, E-Mail: k.kone@mfm-schweiz.ch
Tel.: +41 43 49910-60 / Fax: +41 43 49910-61

Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stiftung Menschen für Menschen
Weitere Storys: Stiftung Menschen für Menschen