Keine Story von Nike Deutschland GmbH mehr verpassen.

Nike Deutschland GmbH

Nike und DLV stellen neue Kollektion vor

Oberhausen (ots)

Im Rahmen einer spektakulären Show präsentierten Nike und der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) die neue Kollektion, die ab den Olympischen Spielen 2008 in Peking von der deutschen Nationalmannschaft getragen wird. Mehr als 250 Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik erlebten in einer Video/Schattentanz Performance die Präsentation der neuen DLV Kollektion. Als der Vorhang fiel, stellten Hochsprung-Hoffnung Ariane Friedrich; Deutschlands Sprinter Nummer 1 Tobias Unger, London Marathon Gewinnerin Irina Mikitenko, 400 m Läufer Kamghe Gaba sowie 110 m Hürden Vize-Europameister Thomas Blaschek die neue DLV-Kollektion von Nike vor.

In der Kollektion haben die Produktentwickler von Nike hochwertige Materialien und Schnitte verwendet, um die Sportler des DLV bestmöglich bei ihren sportlichen Leistungen zu unterstützen. Zum Beispiel wurde der einteilige Nike Swift-Laufanzug für die Sprintdisziplinen komplett neu mit aerodynamischeren Stoffen überarbeitet. Die Aerographics-Technologie am Rücken sorgt für eine maximale Kühlung und dank der No-Sew-Technologie ließen sich Nähte nahezu vollständig vermeiden, so dass für den Athleten höchster Tragekomfort gewährleistet werden kann. Der ästhetische Aspekt, der Look des Outfits spielt für das Selbstvertrauen der Athleten natürlich eine wichtige Rolle - schließlich will man sich von seiner besten Seite zeigen, wenn man auf der großen Bühne der Olympischen Spiele auftritt.

Die Nationalfarben "Schwarz, Rot, Gold" sowie das sog. "Aerographics-Motiv", ein optisches Highlight, welches die Rückenpartien der neuen DLV-Kollektion ziert, prägen auf ansprechende Art und Weise die Outfits der DLV-Mannschaft und sollen die Athleten inspirieren, ihre persönlichen Bestleistungen zu übertreffen.

Auch bei den Laufschuhen konnte durch die wegweisende Lunarlite Foam Technologie, sowie die Flywire-Technologie eine neue Dimension in Punkto Gewichtsreduktion erreicht werden.

Die neue Leichtigkeit der Leichathletik konnten die Zuschauer auch bei der Kollektionsvorstellung in Oberhausen erfahren. Sie erlebten eine multimediale Sport-Performance aus Film, Musik und Tanz. Hinter einer überdimensionalen Leinwand boten Künstler eine tänzerische Interpretation von sieben olympischen Disziplinen in Form eines Schattenspiels. Als Lichtquelle für die Performance diente ein fünfminütiger Film, der die virtuelle Reise der Athleten auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Peking beschreibt.

Nike seit Januar 2005 Ausrüster des DLV

Nike setzt verstärkt auf die Zusammenarbeit mit deutschen Leichtathleten. Seit Januar 2005 ist Nike offizieller Ausrüster des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Dabei steht nicht nur der Leistungssport im Vordergrund, sondern es werden darüber hinaus neue Konzepte für den Breitensport sowie die Jugend entwickelt. "Auch in den nächsten Jahren wollen wir gemeinsam mit dem DLV neue Potenziale in Deutschland erschließen und die Faszination Leichtathletik in all ihren Facetten transportieren", erklärt Michaela Stitz, General Manager der Nike AGSS Region. Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Peking fügt sie hinzu:" "Nike wird die Olympischen Spiele als weltweite Kommunikationsplattform nutzen, um seine neusten Innovationen im Schuh- und Textilbereich vorzustellen. Auch unsere Konsumenten in Berlin, London und New York werden von den Spitzentechnologien für Olympia wie dem LunarRacer oder dem Zoom Victory+ profitieren."

DLV Präsident Dr. Clemens Prokop gibt sich ebenfalls positiv:" Es ist immer spannend, wenn eine neue Kollektion der Deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft vorgestellt wird. Für mich ist das Outfit der Nationalmannschaft- nicht nur sehr modern und innovativ, sondern glänzt vor allem durch sein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu den anderen Nationen. Den Kreativ-Verantwortlichen von Nike möchte ich ein großes Kompliment für die geleistete Entwicklungsarbeit machen. Wenn unsere Athleten/innen so gut sind wie die neue Kollektion, dann ist mir vor der Leichtathletik-Zukunft nicht bange."

Nike - Zusammenarbeit mit Topathleten

Bereits seit über 30 Jahren setzt Nike bei der Konzeption und Entwicklung von Laufprodukten auf die Zusammenarbeit mit Topathleten. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es Nike, die einzelnen Produkte immer wieder den individuellen Bedürfnissen der Sportler anzupassen. Durch die ständige Zusammenarbeit mit Athleten gelang es Firmenmitbegründer Bill Bowerman und gelingt es Nike auch heute, fortlaufend die Technologie und Leistung von Produkten zu verbessern. Ob es um Dämpfung, Stabilität oder Passform geht: die Produktentwickler bei Nike haben immer das Ziel, die Leistung von Athleten stetig durch innovative Produkte zu unterstützen. Durch diese optimale Zusammenarbeit sowie die ständige Weiterentwicklung von Nike-Produkten dominieren Nike-Athleten in den letzten Jahrzehnten die Leichtathletikszene.

Für die Präsentation der neuen Kollektion des Deutschen Leichtathletik-Verbandes wurde der Gasometer in Oberhausen ausgewählt: Ein altes Gassilo von 117,5 m Höhe und einem Durchmesser von 67,6 m.

Pressekontakt:

Ariane Massmann