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novomind AG

Frauen shoppen aus Langeweile im Internet

Hamburg (ots)

Fast jede dritte befragte Frau kauft im Internet
ein, weil ihr langweilig ist oder sie nichts Besseres zu tun hat. 
Rund die Hälfte von ihnen startet die virtuelle Shoppingtour daher 
vom heimischen Sofa aus. Nur jede zehnte Kundin nutzt die 
Mittagspause, um ihre Einkäufe vom Arbeitsplatz zu erledigen. Ganz 
oben auf der Einkaufsliste: Bücher (89 Prozent), gefolgt von Kleidung
(57 Prozent) und Möbeln (21 Prozent). Das ist das Ergebnis der Studie
"E-Shopping-Trend 2006" von novomind in Zusammenarbeit mit wiwo.de 
und handelsblatt.com.
Mehr als die Hälfte der befragten Frauen besucht dabei 
Internetshops, die verschiedene Artikel von unterschiedlichen 
Herstellern und Händlern anbieten. Auf wenige Produkte spezialisierte
Geschäfte tun sich in der Gunst der Kundinnen dagegen schwer. Neun 
von zehn Damen kehren diesen Anbietern den Rücken. Zum Vergleich: Bei
den Herren geben Vier von Zehn den Spezialanbietern den Vortritt. Der
Grund dafür sind die unterschiedlichen Produktinteressen. Während 
sich knapp jede vierte Frau durch exklusive Artikel und Raritäten 
angesprochen fühlt, hält der männliche Onlineshopper Ausschau nach 
Elektronikprodukten, wie beispielsweise Digitalkameras. Das 
unterschiedliche Einkaufsverhalten wird zudem beim Zahlungsverkehr 
deutlich.
Unter den Frauen ist nur knapp jede dritte Kundin bereit, im 
Internet mit der Kreditkarte zu zahlen. Bei den Männern liegt der 
Anteil bei knapp der Hälfte. Das Hauptargument gegen das bargeldlose 
Bezahlungssystem: Sieben von zehn Verbraucherinnen halten die 
Übertragung von Kreditkartennummern für das größte Sicherheitsproblem
beim Onlinekauf. Auf große Akzeptanz stößt bei ihnen daher die 
Zahlung per Rechnung (80 Prozent). Ebenso wichtig ist der 
Datenschutz. So erwartet mehr als die Hälfte der Kundinnen, dass die 
gemachten Angaben beim Vertragspartner verbleiben und nicht für 
Vertriebszwecke anderer Anbieter genutzt werden.
Die aktuelle Studie "E-Shopping-Trend 2006" von novomind entstand 
im Juni 2006 in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com. 
Schwerpunkt der Untersuchung war die Frage, wo die derzeitigen Trends
im E-Shopping und bei virtuellen Marktplätzen liegen. An der 
Onlinebefragung haben 506 Endkunden teilgenommen.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt:

Britta Stötter
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8124
Fax: (040) 227 03-4124
Britta.Stoetter@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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