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novomind AG

Deutscher Bundestag entscheidet sich für novomind-Software

Hamburg (ots)

Er ist gefiedert und gibt detaillierte Auskünfte
über die Bundespolitik: Der virtuelle Adler des Deutschen Bundestages
ist mit neuer Mission im Einsatz. Während des Wahlkampfes noch als 
Wahlberater für den Deutschen Bundestag unterwegs, informiert er 
jetzt unter www.bundestag.de über das Parlament und seine Arbeit. Das
Online-Konzept basiert auf dem Modul der novomind Self Service 
Suite[TM]: novomind IQ[TM] und wurde im Hause des novomind-Partners 
Babiel implementiert.
Mit dem Bundestag setzt eine weitere öffentliche Einrichtung auf 
die virtuellen Helfer des Hamburger Softwarehauses. Vorreiter war das
Bundesministerium für Gesundheit. Hier beantwortet seit 2003 die 
virtuelle Beraterin "Clara" Fragestellungen  rund um die 
Gesundheitsreform. Seitdem sind bei vier weiteren Ministerien 
elektronische Helfer auf Basis von novomind IQ[TM] im Einsatz.
Der virtuelle Adler ist auf der Internetseite des Bundestages kein
Unbekannter. Im Bundestagswahlkampf 2005 informierte er zum 
allgemeinen Wahlvorgang und führte 43 virtuelle Dialoge pro Stunde. 
Insgesamt 180.000 Bürgerfragen wurden bearbeitet - bis zu 100 
Vorgänge gleichzeitig. Zur Beantwortung der Fragen greift der Adler 
auf eine zentrale Wissensdatenbank zurück. Ein fünfköpfiges Team 
stellte hierzu innerhalb von nur drei Wochen die Fakten zusammen. Die
Datenbank wird regelmäßig durch speziell geschulte Mitarbeiter 
gepflegt und aktualisiert. Auf diese Weise lernt der virtuelle Adler 
ständig dazu. Routinefragen kann der virtuelle Begleiter bereits 
jetzt problemlos beantworten.
Die novomind AG ist der führende Anbieter prozess- und 
kostenoptimierter Lösungen für die digitale Kundenkommunikation. Die 
Produkte und Lösungen von novomind bieten zukunftsweisenden 
Kundenservice, kompetente und personalisierte Kommunikation sowie 
eine spürbare Effizienzsteigerung in der Kundenadministration. 
Dadurch werden ein schneller Return on Investment und nachhaltige, 
dauerhafte Kundenbindung erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite[TM].
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation 
im Internet und führt diese mit einer einheitliche Wissensbasis 
zusammen. In der Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG
komplexe E-Business-Applikationen wie skalierbare 
Online-Shop-Lösungen. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen 
Branchen wie z.B. die Citibank, Der Club Bertelsmann, EnBW, Mexx, 
Otto Konzern, und Travelocity, aber auch die öffentliche Hand setzen 
bereits mit Erfolg auf novomind Systeme zur Verstärkung von 
Kundenbindung, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Rückfragen bitte an:

Susanne Baganz
Mummert Communications
Telefon: (040) 227 03-7382
Fax: (040) 227 03-3382
E-Mail: susanne.baganz@mummert.de
Internet: www.novomind.com

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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