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novomind AG

Zu viel Stress: Weihnachtsshopping am PC
E-Shops nutzen Standortvorteil Internet nicht aus

Hamburg (ots)

Weihnachts-Shopping ohne Stress. Jeden dritten
Deutschen zieht dieser Wunsch ins Internet. Doch Online-Shops 
verspielen ihren Standortvorteil. Mehr als jeder zweite Betreiber 
lässt seine Kunden die Geschenke selbst einpacken - Geschenkservice 
Fehlanzeige. Zudem greift erst jeder vierte E-Shop seiner Webklientel
unter die Arme, das Richtige zu schenken - zum Beispiel durch 
virtuelle Wunschzettel für die Familie. Deutsche Online-Shops sind in
der Mehrzahl nicht für das Weihnachtsgeschäft gerüstet. Das ergab 
eine E-Shop-Studie, für die der IT-Dienstleister novomind 200 
E-Commerce-Entscheider befragt hat.
Der Stresspegel steigt somit auch in der virtuellen Adventszeit 
und mit ihm die Suche der Käufer nach Orientierung im Netz. Abhilfe 
bietet die Idee "Kunden helfen Kunden". Internet-Shopper sind dankbar
für jeden Tipp, der sie nicht zum üblichen Paar Socken oder einer 
Planetentaufe führt. E-Shops fördern diesen Service noch zu selten: 
Erst rund jeder zweite Anbieter veröffentlicht auf den eigenen 
Shopseiten Kundenurteile und bietet Platz, eigene Geschenkideen 
weiterzugeben.
An der Internetkasse sorgen Sicherheit und Komfort für zusätzliche
Entspannung. Bezahlen ohne Angst vor Datenklau steigert das Vertrauen
der Kunden in die Seriosität des Anbieters. 71 Prozent der 
Shop-Betreiber sichern ihr Ladenlokal mittlerweile mit einer 
SSL-Verschlüsselung gegen Datendiebe. Gut vorbereitete Shops 
erweitern zudem die Anzahl der Zahlungsmöglichkeiten. Wer seine Ware 
dagegen nur gegen Vorkasse anbietet, riskiert, dass Kunden den Kauf 
genervt abbrechen.
Ergo: An Web-Weihnachten klingeln vor allem bei den E-Shops die 
Kassen, die möglichst viele Hilfestellungen in ihre Online-Läden 
einbauen. 93 Prozent der Anbieter mit mehr als 20 Funktionen sind mit
den aktuellen Umsätzen zufrieden. Bei Shop-Betreibern, die sich auf 
maximal zehn technische Hilfen beschränken, sind es nur halb so 
viele, so die novomind-Studie.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne 
Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). 
Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen 
eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von 
novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme 
stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement 
und schnelle Softwareentwicklungszyklen.
Zu den Kunden von novomind Services gehören u.a. Der Club 
Bertelsmann, buecher.de, Otto-Group, Ernsting's family, Media-Saturn,
s.Oliver und Weltbild.
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die 
novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle für 
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensdatenbank: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Über 50 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind 
Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto, die Deutsche 
Rentenversicherung Bund sowie Der Club Bertelsmann, EnBW und myToys.

Pressekontakt:

Jan Kleinevoss
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8131
Fax: (040) 227 03-4131
Jan.Kleinevoss@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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