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novomind AG

novomind und OTTO starten gemeinsame E-Shopping-Plattform

Hamburg (ots)

novomind und OTTO starten eine eigene
E-Shoppping-Plattform - novomind iSHOP[TM]. Ein Pilotprojekt wurde 
bereits erfolgreich online gestellt. Mit novomind iSHOP[TM] entsteht 
die jüngste und technologisch neueste E-Shop-Lösung im 
deutschsprachigen Europa. OTTO und novomind bündeln mit der 
Kooperation ihre E-Commerce-Kompetenz. Ziel ist, mit einer komplett 
neu konzipierten Shop-Lösung und einer neuen Projektmethodik eine 
Alternative zu etablierten Lösungswegen zu schaffen.
Von der Idee bis zum ersten Online-Schalten brauchten die 
Verantwortlichen bei novomind und OTTO weniger als fünf Monate. Die 
Implementierung des Pilot-E-Shops bei OTTO Russland dauerte nicht 
einmal drei Monate. "Mit novomind iSHOP[TM] sind wir in der Lage, 
einen E-Shop in deutlich kürzerer Zeit aufzubauen als es heute 
Marktstandard ist", erläutert Thomas Köhler, Geschäftsführer der von 
novomind und OTTO neu gegründeten novomind iSHOP GmbH.
Die neue Plattform hat älteren Generationen von Shopsystemen vor 
allem eines voraus: ein modernes E-Commerce-Konzept und eine junge 
Technologie. Es werden sämtliche aktuellen technischen Anforderungen 
erfüllt, beispielsweise an eine moderne Shopnavigation. "Wir nutzten 
unsere zehnjährige Erfahrung im E-Commerce, um sämtliche Funktionen 
der E-Shop-Lösung komplett neu zu entwerfen und nicht bereits in die 
Jahre gekommene Konzepte anzupassen" so Peter Wiedekamm, IT-Vorstand 
der novomind AG. Dabei steht das effiziente Verkaufen von Produkten 
über das Internet im Vordergrund - von der Datenhaltung und dem 
Shopmanagement über die Shopnavigation bis zum Check-Out-Prozess.
Die Macher brauchten beim Programmieren keine technischen 
Kompromisse eingehen, um eine Verträglichkeit mit Vorgängerversionen 
oder Technologien zu ermöglichen. Die gesamte Shop-Navigation kommt 
im Gegensatz zu älteren Shop-Software-Systemen ohne Zusatzprogramme 
aus. Denn viele etablierte E-Shops sind einfach über Jahre um die 
neusten Technik-Bausteine ergänzt worden. Dadurch steigt allerdings 
die Komplexität und somit der Wartungsaufwand sowie die 
mFehleranfälligkeit dieser E-Shops. Die Folge sind hohe 
Betriebskosten.
Die neue Plattform von novomind und OTTO konzentriert sich 
komplett auf die Kernfunktionen, beispielsweise das Navigieren im 
E-Shop, die Produktdarstellung, die Kaufabwicklung oder die Bereiche 
Marketing und Information. Die E-Shop-Plattform lässt sich so mit 
wenig Aufwand in bestehende E-Commerce-Architekturen einpassen. 
Bereits vorhandene Systeme, beispielsweise für das 
Produktdatenmanagement werden weiter genutzt.
novomind iSHOP GmbH
Die novomind iSHOP GmbH ist eine Kooperation des Hamburger 
Softwarehauses novomind AG und dem Versandhandelskonzern OTTO. Mit 
der Zusammenarbeit bündeln beide Unternehmen ihr Know-how auf dem 
Gebiet E-Commerce. Als erstes Projekt wurde 2009 die neue 
E-Shopping-Plattform novomind iSHOP[TM] umgesetzt. Nach dem 
erfolgreich gestarteten Projekt steht novomind iSHOP[TM] ab sofort 
zur Verfügung.
OTTO Group
1949 in Deutschland gegründet, ist die OTTO Group heute eine weltweit
agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit 49.539 Mitarbeitern 
auf drei Kontinenten. Die OTTO Group ist mit 123 wesentlichen 
Unternehmen in 20 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. 
Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente 
Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im 
Geschäftsjahr 2008/2009 (28. Februar) erwirtschaftete die OTTO Group 
einen Umsatz von 10.109 Mio. Euro. OTTO ist heute die größte 
Distanzhandelsgruppe der Welt. Im Onlinehandel mit dem Endverbraucher
(B2C) belegt die OTTO Group weltweit Platz 2 hinter Amazon. 
Kataloggeschäft, E-Commerce und der stationäre Einzelhandel bilden 
die drei Säulen des Multichannel-Einzelhandels der OTTO Group. 
Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen 
Partnerschaften und Joint Ventures bieten OTTO ausgezeichnete 
Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von 
Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der 
nationalen Unternehmen garantiert zugleich Flexibilität und 
Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen
Ländern.
novomind AG: 
Innovative Software für professionelle Kundenkommunikation und 
moderne Internet-Systeme
Die novomind AG mit Sitz in Hamburg liefert seit zehn Jahren 
hochspezialisierte Softwarelösungen für das Internet. Die Experten 
von novomind konzentrieren sich dabei auf die vier Leistungsbereiche 
E-Communication, E-Commerce, E-Produktinformationsmanagement und 
E-Marketplace.
Mehr als 60 der TOP-200 Unternehmen Deutschlands nutzen bereits 
novomind-Software. novomind setzt dabei maßgeblich auf eine 
vertrauensvolle, objektive Beratung seiner Kunden sowie auf eine enge
Partnerschaft mit anderen Softwareherstellern wie IBM, INTERSHOP und 
T-SYSTEMS.

Pressekontakt:

Jan Kleinevoss
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8131
Fax: (040) 227 03-4131
Jan.Kleinevoss@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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