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novomind AG

Behörden im Netz: häufig mit langer Leitung

Hamburg (ots)

Bei 80 Prozent der Webseiten der öffentlichen
Verwaltung finden Bürger mit maximal drei Mausklicks zu einer 
Kontaktadresse. Soviel Offenheit gegenüber dem Bürger führt 
allerdings dazu, dass das Plus an Service auch im großen Umfang 
genutzt wird. Die Folge: Vier von zehn E-Mails von Bürgern an eine 
Behörde oder ein Ministerium werden erst nach vier Tagen oder später 
beantwortet. Das sind die Ergebnisse der novomind-Studie "Reality 
Check: Kundenkommunikation", die mit dem IMWF Institut für 
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde.
Ziel der öffentlichen Verwaltung ist eigentlich, mehr Bürgernähe 
durch zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten zu demonstrieren. 90 
Prozent der Ämter haben inzwischen eine E-Mail-Adresse für die 
virtuelle Bürgerkommunikation. Gleichzeitig bieten sie im 
Durchschnitt übersichtlichere Kontaktseiten als Unternehmen der 
freien Wirtschaft und überlassen dem Bürger zudem die Wahl des 
Kommunikationskanals. Mindestens drei Möglichkeiten stehen für die 
Kontaktaufnahme mit den Behörden und Ministerien zur Verfügung - 
neben der E-Mail-Adresse eine Telefonnummer sowie ein 
Online-Kontaktformular.
Dass die Bürger das Angebot der Behörden zur Kommunikation über 
elektronische Kanäle derart stark annehmen, trifft viele Behörden 
immer noch unvorbereitet. Ein effizientes Management eintreffender 
Anfragen ist in der Regel nicht integriert. Hierzu gehört zum einen 
die Einführung spezieller Softwaresysteme, die für eine stärkere 
Automatisierung der E-Mail-Bearbeitung sorgen und sich so 
Antwortzeiten verringern. Zum anderen kommt die Steuerung der 
Bürgeranfragen über bestimmte Kanäle zu kurz. Bei den 
Servicemitarbeitern landen zu oft Standardfragen per E-Mail. Besser 
wäre, die Bürger würden über umfangreiche FAQs oder virtuelle Berater
zu den gesuchten Informationen navigiert. Die E-Mail an die Behörde 
erübrigt sich dadurch und komplexere Fragen können schneller per 
E-Mail beantwortet werden. Allerdings hat erst jede dritte Behörde 
solche Online-Hilfen auf ihren Internetseiten platziert.
Private Unternehmen, insbesondere Versandhändler, sind mit einer 
E-Mail-gerechten Antwortgeschwindigkeit weiter als die öffentliche 
Verwaltung. Bei 85 Prozent der Versandhäuser erhalten die Kunden eine
Rückmeldung zu den angefragten Informationen innerhalb von 24 
Stunden. In keinem der untersuchten Unternehmen brauchen die 
Kundenberater länger als zwei Tage, um auf Anfragen umfassend zu 
reagieren.
Die Studie "Reality Check: Kundenkommunikation" stellt die Ergebnisse
einer Untersuchung dar, die im Auftrag der novomind AG mit dem IMWF 
Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde.
Dabei wurde die Qualität der Kundenkommunikation von deutschen 
Unternehmen, Ministerien und Behörden analysiert.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle 
für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 50 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und myToys, aber auch die öffentliche Hand wie z.B.
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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