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E-Shops: Technik-Update als Käufermagnet

Hamburg (ots)

Serverausfälle und ständige Wartungsarbeiten
können sich E-Commerce-Unternehmen nicht erlauben. Kunden bestrafen 
technische Probleme prompt und kaufen bei der Konkurrenz. Drei von 
vier E-Shops in Deutschland geht es deshalb vor allem um 
Kundenbindung, wenn technische Updates anstehen. Mit neuen Funktionen
wollen die Betreiber den Einkauf für die Kunden noch reibungsloser 
organisieren. Hierzu gehören beispielsweise unkomplizierte 
Bestellvorgänge, ein automatisierter Kundendialog oder 
Produktpräsentationen per Videocast. Ziel ist, die Zahl der 
Kaufabbrüche zu reduzieren und gleichzeitig den Bestellvorgang zu 
beschleunigen. Dies ergibt der aktuelle INTERNET WORLD 
Business-Trendscout "Technik-Trends bei E-Shops", der von novomind in
Zusammenarbeit mit der Zeitschrift INTERNET WORLD Business erstellt 
wurde.
Ein regelmäßiges Technik-Update, beispielsweise durch 
Investitionen in spezielle Schnittstellen-Software, fördert zudem die
Absatzmöglichkeiten auf virtuellen Marktplätzen. 35 Prozent der 
Online-Händler zielen deshalb mit neuer Technik auf ein einfacheres 
Andocken an die Online-Shopping-Malls. Für Internet-Händler, die ihre
E-Commerce-Systeme regelmäßig aktualisieren, ist die technische 
Anknüpfung an die großen Kaufhäuser im Web deutlich einfacher und vor
allem kostengünstiger.
Top Online-Marktplätze wie www.otto.de, www.neckermann.de und 
www.quelle.de investieren permanent in eine Verbesserung der 
technischen Abläufe. Mit Filternavigation oder sortimentspezifischen 
Produktattributen wollen sie beispielweise die Retourenquoten 
aufgrund von Fehlkäufen verbessern. Voraussetzung dafür ist, dass die
Markenhersteller die technischen Neuerungen der Marktplatzbetreiber 
erstmal inhaltlich bedienen können. Natürlich kennen Markenartikler 
ihre Produkte am Besten. Allerdings beschreiben sie Artikel in der 
Regel nur so detailliert, wie es die eigenen Shop-Systeme zulassen. 
Wenn die Systeme beim Markenhersteller allerdings keine 
Filternavigation kennen, werden die dafür notwendigen Produktdaten 
nicht entsprechend im System hinterlegt.
Für Internetkunden ist eine gute technische und inhaltliche 
Performance entscheidend. Gut besuchte E-Shops punkten vor allem mit 
einer leicht nachvollziehbaren Navigation, einem verständlichen 
Bestellvorgang sowie unkomplizierten Rückgabemöglichkeiten. Fühlt 
sich der Kunde in diesen Grundbedürfnissen optimal betreut, honoriert
er dies mit einem Treuebonus, kauft häufiger und akzeptiert sogar 
einen höheren Preis, wie Nutzeranalysen belegen.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne 
Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). 
Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen 
E-Shop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von 
novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich. 
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme 
stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement 
und schnelle Softwareentwicklungszyklen. Technologiepartner von 
novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und hybris. Zu den Kunden 
von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, buecher.de, 
Otto-Group, Mexx, Ernsting's family, Media-Saturn, s.Oliver und 
Weltbild. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle 
für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensdatenbank.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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