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novomind AG

Online-Händler schalten im Kundenservice auf Automatik

Hamburg (ots)

Insgesamt 85 Prozent der Kundenrückfragen im
Online-Handel lassen sich in wenigen Sätzen beantworten. Der Grund: 
Wenn Internetkunden sich an die Serviceabteilung der E-Shops wenden, 
dreht es sich mehrheitlich um Standardthemen. Rund 50 Prozent der 
Webkunden bitten beispielsweise um Auskunft, weil Lieferzeiten oder 
Liefertermin nicht klar sind. Bei jedem fünften Kunden geht es um den
Bezahlvorgang, jeder siebte hat Fragen zu den Versandkosten. In 
modern ausgestatteten Kundenservicecentern haben die Mitarbeiter mit 
dieser Masse an Rückfragen nichts mehr zu tun. Dort liefern 
automatisierte Services, beispielsweise  FAQ-Listen oder virtuelle 
Berater, die gewünschten Informationen in hoher Qualität, 
kostengünstig an den Kunden. Dies sind die Ergebnisse der Studie 
"Kommunikationskosten im Sales und After-Sales von E-Shops", die von 
der novomind AG in Kooperation mit der Branchenzeitschrift "Der 
Versandhausberater" durchgeführt wurde.
Die stärkere Auslastung automatisierter Services macht sich 
schnell auf der Kostenseite der E-Shops bemerkbar: Das Bearbeiten 
einer telefonischen Anfrage kostet das E-Commerce-Unternehmen rund 
sechs Euro. Beim Einsatz virtueller Berater schrumpft der Preis pro 
Anfrage auf bis zu zehn Cent zusammen. Da 60 bis 70 Prozent der 
durchschnittlichen Ausgaben eines Multikanal-Kontakt-Centers 
Personalkosten sind, ist es zudem enorm wichtig, die Servicekräfte so
stark wie möglich von Standardaufgaben freizustellen, damit sie sich 
aktiv in die anspruchsvolle Kundenberatung und den Vertrieb 
einschalten können.
Voraussetzung für eine spürbare Entlastung im Kundenservice ist, 
dass E-Shops den Datenbestand ihrer FAQ-Listen oder virtuellen 
Berater laufend aktualisieren. Je frischer und genauer die 
Informationen in den Wissensdatenbanken der Online-Helfer sind, desto
häufiger werden Internetkäufer direkt am Bildschirm mit den 
gewünschten Informationen versorgt. Ein Umweg über das Call Center 
entfällt. Moderne Mail-Management-Systeme sind darüber hinaus in der 
Lage, Standardfragen, die per E-Mail oder Fax eingehen, ohne 
menschliche Hilfe zu bearbeiten. Die Antwortqualität automatisierter 
Online-Hilfen bleibt dabei nicht hinter der von telefonisch geführten
Kundengesprächen zurück. Sowohl am Telefon als auch bei Anfragen per 
E-Mail oder virtuellem Berater sind drei Viertel der Rückfragen nach 
dem ersten Kontakt beantwortet.
Die Studie "Kommunikationskosten im Sales und After-Sales von 
E-Shops" stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im 
Auftrag der novomind AG in Kooperation mit dem Fachmagazin "Der 
Versandhausberater" durchgeführt wurde. Dabei wurde analysiert, in 
welchen Fällen sich Kunden mit ihren Fragen an Online-Händler wenden 
und welche Kommunikationskosten den E-Shops dabei entstehen. Die 
Daten sind vom 2. bis zum 7. April 2008 erhoben worden. An der 
Umfrage beteiligten sich 428 Online-Shopper.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne 
Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). 
Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen 
eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von 
novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme 
stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement 
und schnelle Softwareentwicklungszyklen.
Technologiepartner von novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und 
hybris.
Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, 
buecher.de, Otto-Group, Mexx, Ernsting's family, Media-Saturn, 
s.Oliver und Weltbild.
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die 
novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein
Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis 
einer zentralen Wissensdatenbank.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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