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Kundenfrust im Einzelhandel: Konsumenten revanchieren sich per Online-Kauf

Hamburg (ots)

Gestresste Verkäufer, beschränkte Auswahl und
einseitige Produktinformationen - 36 Prozent aller Online-Shopper 
ärgern sich über das traditionelle Filialgeschäft und kaufen Waren 
und Dienstleistungen lieber im Internet. In Einkaufszentren und 
Ladenmeilen fühlen sich die Käufer zudem vergleichsweise hilflos dem 
Verhandlungsgeschick der Händler ausgesetzt. Fast 30 Prozent wollen 
dem Stress der Innenstädte entgehen und wechseln in virtuelle Shops. 
Dort genießen die Konsumenten das Gefühl, anonym und ohne 
Einflussnahme durch das Filialpersonal stöbern und bestellen zu 
können. Zwei von drei Kunden ordern deshalb lieber online. Zu diesen 
Ergebnissen kommt die Studie "Käufertypologien im Internet - 
Umsatzstimulation durch erfüllte Kaufmotive" von der novomind AG in 
Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com.
In der größten Gruppe der Käufertypologien im Internet ist das 
Revanchemotiv besonders ausgeprägt. Fast 30 Prozent der 
Online-Shopper lassen sich als so genannte "beherrschte 
E-Commerce-Laien" einstufen. Ihr Kaufverhalten ist vor allem durch 
das Bedürfnis nach Autonomie, Sicherheit und Einfluss geleitet. 37 
Prozent spüren beim Shopping per Mausklick eine stärkere 
Handlungsfreiheit und Verhandlungsposition als im Ladengeschäft. Eine
untergeordnete Rolle spielt für sie hingegen die pure Lust am 
Online-Shopping. Den beherrschten E-Commerce-Laien reizt nur in 
Ausnahmefällen das Risiko, das beispielsweise mit der Preisdynamik 
von Online-Auktionen verbunden ist. Er tätigt auch nur gelegentlich 
spontane Belohnungskäufe. Für ihn ist der Gang ins Internet schlicht 
die bessere Alternative. Dabei nutzt er das Online-Angebot besonders 
intensiv aus: Durchschnittlich surft dieser Typ 3,6 Stunden am Tag im
Netz - länger als jede andere Käufergruppe.
Der "beherrschte E-Commerce-Laie" ist im Vergleich zu anderen 
Käufergruppen besonders stark darauf aus, seine Kaufentscheidungen 
abzusichern. Dazu orientiert sich jeder zweite Online-Käufer an 
Bestsellerlisten und an den Produktbewertungen anderer Surfer. Wie im
Filialgeschäft, so wollen sie auch im Internet-Handel keine 
aufdringliche Form der Beratung. Um sich im virtuellen 
Produktsortiment schnell zurechtzufinden, legt jeder zweite 
Internetuser jedoch besonderen Wert auf eine klare Struktur der 
Online-Shops. Speziell die vom Einzelhandel verschreckten Konsumenten
legen folglich mehr Wert auf Benutzerfreundlichkeit und technisch 
ausgereifte Servicefunktionen, als auf offensive Vertriebsangebote 
der Händler.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne 
Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). 
Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen 
eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von 
novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme 
stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement 
und schnelle Softwareentwicklungszyklen. Technologiepartner von 
novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und hybris.
Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, 
buecher.de, Otto-Group, Mexx, Ernsting's family, Media-Saturn, 
s.Oliver und Weltbild.
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die 
novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein
Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis 
einer zentralen Wissensdatenbank.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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