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Einkaufsbummel im Internet ist out

Hamburg (ots)

Der ausgedehnte Bummel durch die virtuellen
Einkaufspassagen im Internet ist für Online-Shopper kein Thema. Nur 
rund jeder zwölfte Einkäufer lässt sich ziellos im Netz durch die 
virtuellen Markplätze treiben. Jeder Zehnte kauft im Netz ein, weil 
dies entspannend ist. Für rund drei Viertel der Internetznutzer ist 
es viel wichtiger, dass sie möglichst schnell finden, was sie suchen 
und den Kaufvorgang ohne viel Aufwand abwickeln können. 
Interneteinkäufer gehen im Vergleich zu Käufern in Fußgängerzonen 
zielgerichteter shoppen. Dies ergibt die Studie "Käufertypologien im 
Internet - Umsatzstimulation durch erfüllte Kaufmotive" von der 
novomind AG in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handlesblatt.com.
Mit dem schnellen Zugriff auf die Produkte und der großen 
Verfügbarkeit der Waren im Internet belohnen sich die Online-Shopper.
Sie müssen sich nicht durch enge Kaufhausgänge drängeln und an endlos
langen Käuferschlangen warten. Vor allem der Käufertyp der so 
genannten "Jungen Lustkäufer" begründet so sein Ausweichen auf das 
Internet. Er nennt den schnellen und stressfreien Einkauf im Netz als
Hauptmotiv für Online-Shopping. Gleichzeitig setzen neun von zehn 
Befragten dieses Käufertyps auf die Unabhängigkeit des 
Interneteinkaufs. Sie ziehen die virtuellen Marktplätze den realen 
vor, weil sie beispielsweise unabhängig von Ladenöffnungszeiten sein 
wollen. Keinen Wert legt dieser Internet-Käufer dagegen auf 
experimentelle Einkaufserlebnisse oder innovative Produkte.
Weniger Entspannung, sondern Belohnung und Autonomie sind auch für
den Käufertyp "Beherrschter E-Commerce-Laie" die wichtigsten 
Antreiber für den Einkauf im Netz. Jeder der Befragten gibt an, das 
gewünschte Produkt im Netz schneller finden zu können. Daneben 
schätzt dieser Internet-Einkäufer die große Vergleichbarkeit der 
Online-Angebote. Er muss beispielsweise nicht von Geschäft zu 
Geschäft laufen, denn im Internet ist dieser nur wenige Mausklicke 
entfernt. Die Neugier nach Trends treibt diesen Käufertyp dagegen 
nicht in die Online-Shops.
Darüber hinaus identifiziert die Studie noch vier weitere typische
Käuferprofile. Die "skeptischen Gelegenheits-Shopper" legen 
besonderen Wert auf die Anonymität des Online-Einkaufs. Zugleich 
schätzen sie die Bequemlichkeit und sieben von zehn Befragten legen 
Wert auf Foren und Bewertungen. Als besonders kritisch erweist sich 
der "bedächtige Vergleicher". Er hält sich selbst für 
entscheidungsfreudig, den Weg zur virtuellen Kasse findet er 
allerdings nur selten: Jeder Zweite kauft weniger als einmal 
monatlich im Internet, und spontan geschieht das schon gar nicht. Der
"gelegentliche Marktplatz-Fan" streift am liebsten unerkannt durch 
die Ladenpassagen im Netz und vergleicht gerne Preise und 
Produktqualität, bevor er sich entscheidet. Die Anonymität des 
Internet schätzt auch die sechste Käufergruppe, die "ausgeglichenen 
E-Shopping-Profis". Sie mögen den reibungslosen Einkauf, ohne lange 
vom Verkäufer angesprochen oder aus anderen Gründen aufgehalten zu 
werden.
Was Online-Einkäufer am Shoppen im Web reizt
Schneller Zugriff: 74,7%
Verfügbarkeit: 57,8%
Exklusivität: 44,0%
Vorfreude: 42,2%
Vielfalt: 36,1%
Inspiration: 15,7%
Entspannung: 10,2%
Hedonismus: 7,8%
Hintergrundinformationen
Die Studie "Käufertypologien im Internet - Umsatzstimulation durch 
erfüllte Kaufmotive" stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung 
dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation mit wiwo.de und 
handelsblatt.com durchgeführt wurde. Ziel der Untersuchung war es, 
die Beweggründe von Internet-Shoppern zu analysieren und spezielle 
Käufergruppen zu typologisieren. An der Studie nahmen insgesamt 186 
Fach- und Führungskräfte der Internetwirtschaft teil. Die 
Online-Befragung wurde im September und Oktober 2007 durchgeführt.
novomind AG: Innovative Software für professionelle 
Kundenkommunikation
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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