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novomind AG

Die Meinung der Anderen - Online-Shopper sind Herdentiere

Hamburg (ots)

Gut 70 Prozent der Internet-Shopper folgen mit
ihren Kaufentscheidungen den Urteilen Dritter. Grundlage ihrer 
Produktauswahl sind vor allem die Meinungen und Bewertungen in Foren 
und in den Kundenbereichen von Online-Shops. 54 Prozent der Surfer 
fällen Kaufentscheidungen anhand von hohen Verkaufsrängen und 
positiven User-Bewertungen. 27 Prozent orientieren sich an Meinungen 
aus ihrem persönlichen Umfeld in der realen Welt. Das soziale Umfeld 
von Käufern hat damit einen geringeren Einfluss auf 
Kaufentscheidungen im Internet als Bewertungen innerhalb der 
virtuellen Welt. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie 
"Käufertypologien im Internet - Umsatzstimulation durch erfüllte 
Kaufmotive" von der novomind AG in Kooperation mit wiwo.de und 
handelsblatt.com.
Die Studie zeigt, dass die soziale Absicherung der 
Kaufentscheidung ein entscheidendes Auswahlmotiv im Internet ist. Die
Selbstwahrnehmung von Online-Shoppern ist jedoch eine andere: 72 
Prozent der Surfer gehen davon aus, dass sie im Internet viele 
Angebote vergleichen und sich autonom für die beste Wahl entscheiden.
Auch auf virtuellen Marktplätzen wie eBay oder Amazon haben 43 
Prozent das Gefühl, freier und weniger bevormundet einzukaufen als im
Einzelhandel. So fühlen sich immerhin 16 Prozent der Internet-Shopper
durch Verkäufer im realen Ladenverkauf unter Druck gesetzt. Dagegen 
lassen sich Online-Empfehlungen, virtuelle Berater von Onlineshops 
oder Erfahrungsberichte von anderen Käufern nach Lust und Laune 
aufrufen, ohne aufdringlich zu wirken. Vor allem den anonymen und 
unkomplizierten Zugriff auf Informationen und Angebote empfinden rund
70 Prozent der Online-Shopper als angenehm.
Allerdings betritt kaum ein Internetuser die virtuellen 
Marktplätze, um einfach nur entspannt zu bummeln. Die bloße 
Inspiration beim Anschauen von Produkten suchen nur 15 Prozent der 
Surfer. Fast 40 Prozent meinen, im Internet schnell und mit 
Sicherheit die richtigen Produkte zu finden. Jeder Sechste 
entscheidet sich sogar dann gerne spontan für ein Produkt, auch wenn 
sich so ein Schnellkauf in der Vergangenheit schon einmal als 
Fehlkauf entpuppt hat.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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