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novomind AG

Kundenservice gesprächsbereit - Online-Dialog boomt

Hamburg (ots)

Mit dem Ausbau dialogorientierter Beratungssysteme
im Internet steht die Kundenbetreuung vor einer der größten 
Veränderung seit Einführung der E-Mail-Kommunikation. Vorreiter der 
Entwicklung sind Versandhändler. Die Fach- und Führungskräfte dieser 
Branche wollen künftig mehr als die Hälfte aller eingehenden 
Kundenanfragen direkt auf ihren Webseiten abwickeln. Dazu zählen 
beispielsweise virtuelle Berater, dynamische FAQ-Systeme und 
Live-Chats. Als Kommunikationskanal gewinnen Firmenwebseiten und 
Internetforen damit sprunghaft an Bedeutung. Bei durchschnittlichen 
Kosten von zehn Cent pro Anfrage und den Vorteilen eines rund um die 
Uhr erreichbaren Echtzeitservices rentiert sich die Investition für 
viele Unternehmen bereits nach wenigen Monaten. Zu diesen Ergebnissen
kommt die Trendstudie "Multichannel-Management" des 
Softwareunternehmens novomind AG in Kooperation mit der 
Fachzeitschrift TeleTalk.
Firmen mit mehr als 800.000 Kundenkontakten pro Jahr werden 
künftig mehr als jede vierte Anfrage via Internet beantworten. Liegt 
das Geschäftsfeld im Markt für Endkonsumenten, so steigt der Anteil 
mittels Internet abgewickelter Anfragen sogar auf 30 Prozent. 
Branchenübergreifend planen die Unternehmen der deutschen 
Internetwirtschaft, den Anteil online beantworteter Kundenanliegen 
von aktuell sieben Prozent auf 17 Prozent auszubauen. Das Internet 
kann seine Bedeutung als Kommunikationskanal für die Kundenbetreuung 
somit mehr als verdoppeln.
Bislang setzen die Unternehmen beim Dialog mit ihren Kunden 
überwiegend auf einen Mix aus telefonischer Beratung (30 Prozent), 
persönlichen Gesprächen vor Ort (27 Prozent) und schriftlicher 
Korrespondenz per E-Mail (22 Prozent). Über ihre Internetpräsenzen 
wickeln sie mittlerweile etwa so viele Anfragen ab wie per Brief. 
Durch den sprunghaften Ausbau von Online-Services wird der Anteil der
persönlichen Beratung voraussichtlich um drei Prozent zurückgehen.
Attraktiv ist die Kundenberatung per Internet vor allem aus 
finanzieller Sicht. Denn Beratungsgespräche kosten die Unternehmen 
viel Geld - durchschnittlich 15 Euro pro Kundenkontakt. Obwohl die 
Betreuung per Telefon oder E-Mail die Kosten im günstigsten Fall auf 
fünf Euro pro Bearbeitungsfall reduziert, bieten automatisierte 
Online-Services noch weiter reichende Kostenvorteile. Bei 
durchschnittlich zehn Cent pro Internetanfrage amortisiert sich die 
Investition in intelligente Online-Technologien in der Regel schon 
nach wenigen Monaten. Speziell bei einem hohen Aufkommen an 
Standardanfragen lassen sich Kosten senken und Call Center entlasten.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-7961
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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