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novomind AG

Ministerien beraten rund um die Uhr

Hamburg (ots)

Bürgerberatung findet in immer mehr Behörden auch
außerhalb der Öffnungszeiten statt. Insbesondere  Bundes- und höhere 
Landesbehörden beschäftigen virtuelle Berater. Zur digitalen 
Bürgerkommunikation gehören aber auch E-Mail-Management- und 
Chat-Software, mit der die öffentliche Hand vom Marktführer novomind 
ausgestattet wird. Auf dem Portal www.die-gesundheits-reform.de 
können sich Interessierte beispielsweise mit der virtuellen Clara 
über die neue Gesundheitsreform 2007 unterhalten. Online-Chats mit 
dem Sachbearbeiter sind unter anderem bei der Deutschen 
Rentenversicherung Bund möglich. Das Bundesministerium für Wirtschaft
und Technologie (BMWi) sowie der Deutsche Bundestag haben sich 
bereits vor Jahren für eine Online-Trickfigur entschieden: Auf den 
Internetseiten des BMWi hilft "Luca" Jugendlichen bei ihrer 
Berufswahl. Im Wahlkampf 2005 informierte auf www.bundestag.de ein 
virtueller Bundesadler zum allgemeinen Wahlablauf und gibt auch heute
noch gern Auskunft zum Thema Wahlen und Bundestag.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) führte 
bereits 2005 das komplette Softwarepaket novomind Self Service 
SuiteTM als Pilotprojekt ein. Das Vorhaben wurde als 
"Einer-für-Alle"-Dienstleistung (efa) realisiert. Ein professionelles
E-Mail-Management-System übernimmt die Bearbeitung der elektronischen
Post. Mit einer Zuverlässigkeit von deutlich mehr als 80 Prozent 
kategorisiert, interpretiert und verteilt es die eingehenden E-Mails 
nach Inhalt und Gewichtung an die entsprechenden Berater. Eine 
zentrale Wissensdatenbank hilft den Mitarbeitern bei der Bearbeitung 
der Anfragen. Zusätzlich führt ein virtueller Mitarbeiter den 
Webbesucher durch das Informationsangebot der BZgA und berät zu 
speziellen Themen. Teure Telefonate und E-Mails werden somit deutlich
reduziert. Die Bandbreite der Beratungsthemen ist vielfältig. So kann
der Bürger beispielsweise an Selbsteinschätzungstests zu Essstörungen
oder Alkoholkonsum teilnehmen.
Die Ministerien setzen mit der Ausweitung ihrer Online-Dienste das
Ziel der Bundesregierung um, dass sich die Verwaltung immer mehr zum 
bürgernahen und modernen Dienstleister wandelt. Zudem entsprechen sie
dem Wunsch vieler Deutscher, den Gang zum Amt immer häufiger am 
heimischen PC zu erledigen. 32 Prozent der 16- bis 74-jährigen 
Deutschen haben 2006 die Online-Dienste von Ämtern genutzt. Im 
Vergleich zu 2002 verdoppelte sich die Quote. Dieser Trend wird sich 
künftig noch verstärken. Denn durch den 24-Stunden-Service ist der 
Bürger nicht mehr gezwungen bei Fragen, die sich beim Surfen auf der 
Behördenwebseite ergeben, umständlich zum Telefon zu greifen - die 
multikanalfähige Software liefert alles aus einer Hand. Mit der 
verstärkten digitalen Kommunikation verkürzen sich zudem 
Verwaltungsvorgänge. Die Mitarbeiter in den Ministerien werden von 
Routinefragen entlastet und können schneller und ausführlicher auf 
schwierige Fälle reagieren.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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