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novomind AG

Versandhandel beschleunigt Kundenkommunikation

Hamburg (ots)

Bekannte Versandhandelsplattformen wie Otto.de,
Bertelsmann Der Club, Baur Versand, buch.de oder shopping24 führen 
den Kontakt mit ihren Kunden inzwischen mit Hilfe intelligenter 
Software durch. Die Händler reagieren damit auf die seit 2002 stark 
zunehmende Zahl von Online-Einkäufern. Ein Trend, der neben 
steigenden Umsätzen auch die Zahl der Anfragen per E-Mail oder 
Webformular in die Höhe schnellen ließ. Um diese Flut von Anfragen zu
bewältigen, steuern bei den namhaften Versandhändlern Module aus der 
novomind Self Service SuiteTM den elektronischen Kundenkontakt. Die 
Software deckt sämtliche Kanäle für den Kundendialog ab. Stark 
automatisierte Verfahren und eine zentrale Wissensdatenbank sorgen 
für die nötige Effizienz. Anfragen können trotz steigender Volumina 
zeitnah beantwortet werden. Die Kosten pro Anfrage lassen sich 
erheblich senken - im Bereich E-Mail-Management um mindestens ein 
Drittel.
Das E-Mail-Management-System novomind iMail[TM] interpretiert, 
kategorisiert und verteilt eingehende E-Mails. Dabei werden 
automatische Antwortvorschläge aus der zentralen Wissensbasis 
erstellt. Die Software erreicht hierbei eine Trefferquote von 
mindestens 80 Prozent. Das Livechat-System novomind trueTALK[TM] 
sowie die Software zur Steuerung virtueller Kundenberater - novomind 
iQ[TM] - ermöglichen den Kunden, Fragen in Echtzeit zu klären.
Der Einsatz der novomind-Technologie hat bei den Händlern die 
Qualität in der Bearbeitung von Kundenanfragen spürbar verbessert. 
Beispielsweise konnten die Versandhandelsgrößen Otto oder der Baur 
Versand ihr E-Mail-Management stark automatisieren. Die 
Kundenbetreuer haben dadurch mehr Zeit für die Beratung, da für sie 
das Beantworten häufig auftretender Standardfragen entfällt. Um 
diesen Effekt zu verstärken und gleichzeitig die Attraktivität ihrer 
Online-Plattformen zu erhöhen, setzen viele der Händler virtuelle 
Berater ein. Die meist kleinen Trickfiguren helfen Kunden, sich in 
den Online-Shops zurechtzufinden und beantworten gängige Fragen. Der 
Online-Reifenhändler reifen.com hat mit der novomind-Software seine 
zuvor genutzten IT-Lösungen sogar komplett durch ein einheitliches 
Kommunikationsmanagement ersetzt. Dort kommen sämtliche Komponenten 
der novomind Self Service Suite[TM] zum Einsatz.
Mit novomind iMail[TM] on demand können Händler zudem nach Bedarf 
eine E-Mail-Management-Lösung zur monatlichen Miete beziehen. Ein 
kompletter Lizenzerwerb entfällt somit. Damit verfügen Unternehmen 
jederzeit über den neuesten Stand der Technik. Eine eigene 
IT-Infrastruktur muss nicht aufgebaut werden, Hardware und 
Systemimplementierung werden ausgelagert. Dadurch entstehen 
Kapazitäten im IT-Bereich, die für strategische Projekte genutzt 
werden können. Weiterhin entfällt die Kapitalbindung für die eigenen 
Systeme. Dies macht sich vor allem bei betriebswirtschaftlicher 
Software bezahlt: Je nach Anwendung kann das Budget auf diese Weise 
um rund 30 bis 80 Prozent entlastet werden.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite[TM].
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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