Alle Storys
Folgen
Keine Story von novomind AG mehr verpassen.

novomind AG

Online-Shops unterschätzen das Sicherheitsbedürfnis ihrer Kunden

Hamburg (ots)

Das Sicherheitsgefühl im Netz hat einen
entscheidenden Einfluss auf das Einkaufsverhalten im Internet. 
Deshalb sind Datenschutzerklärungen sowie verschlüsselte 
Zahlungsmethoden im E-Commerce unabdingbar. In nahezu allen 
Online-Shops haben sich diese Instrumente als Standard etabliert. 
Doch nur wenige Anbieter versorgen ihre Kunden mit zusätzlichen 
Sicherheitstipps. 47,2 Prozent der E-Commerce-Gemeinde kennen gerade 
einmal einen einzigen E-Shop, der seine Kunden aktiv in Sachen 
Sicherheit berät. Und das, obwohl mehr als die Hälfte der 
Versandhändler in Deutschland Sicherheitstipps für wichtig halten, um
das Vertrauen ihrer Online-Kunden zu stärken. Das ist das Ergebnis 
des Internet World Business Trendscout "Sicherheit beim Online-Kauf" 
der novomind AG in Zusammenarbeit mit Internet World Business.
Solange es dem Internethandel nicht gelingt, sämtliche objektiven 
Risiken des E-Commerce zu eliminieren, sind Maßnahmen erforderlich, 
die das Vertrauen der Kunden stärken. Hierzu tragen beispielsweise 
eine transparente Preispolitik, ein umfassender Kundenservice auch 
nach dem Kauf oder Informationen über den aktuellen Bestellstatus 
bei. Viele Online-Händler vergessen allerdings, dass auch aktuelle 
Trojaner-, Phishing- oder Virenwarnungen auf der Shopseite zu mehr 
Käufervertrauen führen. Beispielsweise sind nur 14,3 Prozent der 
befragten Versandhändler der Ansicht, Hinweise auf Gefahren im 
Internet sollten zum Angebot von Online-Shops gehören.
Durch den Mangel vertrauensbildender Maßnahmen, beispielsweise 
durch Hinweise zum sicheren Umgang mit Kreditkartendaten, verschenken
die Internetfirmen erhebliches Potenzial, Käufervertrauen aufzubauen.
Umsatzeinbußen können die Folge sein: Rund zwei von drei deutschen 
Internetshoppern haben bereits einmal eine Bestellung abgebrochen, 
weil ihnen der besuchte Shop nicht seriös genug erschien. Etwa die 
Hälfte der Abbrecher hätte den Bestellvorgang fortgesetzt, wenn auf 
der Shopseite beispielsweise eine TÜV-Plakette sichtbar gewesen wäre,
die das Vertrauen in eine sichere Bestellung begründet.
Der Internet World Business Trendscout stellt die Ergebnisse einer
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit Internet World Business durchgeführt wurde. Die Daten sind in dem
Zeitraum vom 12. Juni bis zum 20. Juni 2007 erhoben worden. Insgesamt
nahmen 171 Fach- und Führungskräfte der Internetwirtschaft teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: novomind AG
Weitere Storys: novomind AG
  • 07.08.2007 – 11:00

    Angriffe durch Phishing-Mails: Online-Shopper lassen sich nicht abschrecken

    Hamburg (ots) - Phishing-Mails erleben gerade einen neuen Aufwind in Design und Abwicklung: Früher auf einen Blick erkennbar, wirken sie inzwischen teilweise täuschend echt. Trotzdem lassen sich nur die wenigsten Internetnutzer vom Online-Kauf abschrecken. Nur knapp zehn Prozent gehen bei erhöhtem Phishing-Mail-Verkehr weniger oder gar nicht mehr online ...

  • 31.07.2007 – 11:00

    Kleine Online-Shops leiden unter Virengefahr

    Hamburg (ots) - Trotz erhöhter Virengefahr müssen sich bekannte Online-Shops wenig Sorgen um Umsatzeinbußen machen. Bei Virenwarnungen konzentriert knapp ein Drittel aller Interneteinkäufer seine Aktivitäten auf die etablierten Online-Shops. Einkaufsbesuche bei kleineren Anbietern werden bei akuten Warnungen dagegen weitgehend vermieden. Das ist das Ergebnis des Internet World Business Trendscout "Sicherheit ...