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novomind AG

Renaissance der Avatare: Internetnutzer wollen an die Hand genommen werden

Hamburg (ots)

Die meisten Online-Shopper haben von Websites mit
umfangreichen Navigationsstrukturen offenbar die Nase voll. Rund 60 
Prozent wären bereit, auf klassische Navigationselemente zu 
verzichten, um sich beispielsweise von einem künstlichen Berater 
durch die virtuellen Einkaufswelten führen zu lassen. Männer zeigen 
sich dabei offener für Innovationen in der Website-Navigation als 
Frauen. Dies sind die Ergebnisse der Trendumfrage "Vernetzte Kunden -
Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert" der novomind AG in 
Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Viele User sind es leid, sich durch die vielen bunten Seiten der 
Shopping-Portale zu klicken und hätten nichts gegen einen Wegweiser 
einzuwenden, der sie durch die Tiefen der virtuellen Einkaufswelten 
begleitet. Was auf den ersten Blick verwundern mag: Mehr als 62 
Prozent der Männer sind bereit, sich von einem virtuellen Berater, 
auch Avatar genannt, führen zu lassen. Frauen hingegen würden nur zu 
rund 46 Prozent auf die Dienste eines künstlichen Helfers vertrauen. 
Demnach sind Männer durchaus in der Lage, nach dem Weg zu fragen - 
zumindest in Online-Shops.
Den größten Anklang finden Navigationshilfen bei den Usern 
zwischen 41 und 50 Jahren. Fast 66 Prozent der Befragten dieser 
Altersgruppe können sich vorstellen, die herkömmliche 
Seitennavigation aufzugeben und stattdessen über den Dialog mit dem 
virtuellen Agenten zu ihrem Wunschziel zu gelangen. Allerdings weiß 
auch die Mehrheit der jüngeren Surfer die bequeme Nutzung von 
Avataren zu schätzen. Rund 55 Prozent von ihnen würden gerne auf die 
teilweise umständliche Menüführung der Online-Shops verzichten.
Virtuelle Verkaufsberater, wie zum Beispiel die IQ AgentsTM von 
novomind, sorgen für die Beantwortung häufig gestellter Fragen in 
Echtzeit und geben Rat beim Ausfüllen von Online-Formularen. Dadurch 
helfen sie, vorzeitige Transaktionsabbrüche zu verhindern und liefern
somit einen wichtigen Beitrag zur Kundenbindung. Das Unternehmen 
profitiert außerdem von Kosteneinsparungen. Da virtuelle 
Verkaufsberater über Dialogsysteme verfügen, die auch Umgangssprache 
verstehen, können Anfragen ohne Medienbruch auf der Website 
beantwortet werden. Das Anruf- und E-Mail-Aufkommen wird dadurch 
erheblich gesenkt.
Anteil der Internetnutzer, die sich vorstellen können, beim 
Online-Shoppen auf konventionelle Navigationselemente zu verzichten:
14 bis 20 Jahre: 37,5%
21 bis 30 Jahre: 55,2%
31 bis 40 Jahre: 63,9%
41 bis 50 Jahre: 65,6%
50+: 53,7%
N=241
Hintergrundinformationen
Der Berichtsband der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das
Online-Shopping verändert" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde 
untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen 
und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. 
Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 
Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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