Alle Storys
Folgen
Keine Story von novomind AG mehr verpassen.

novomind AG

Blogs spielen in Online-Shops keine Rolle

Hamburg (ots)

Weblogs fristen in Online-Shops bisweilen ein
Schattendasein: Obwohl fast die Hälfte aller Befragten angibt, 
mindestens einen Online-Shop zu kennen, der Weblogs anbietet, hält 
sie nur ein Viertel für erforderlich. Im Gegensatz dazu ist für neun 
von zehn Käufern der direkte Kontakt zu Kundenberatern, 
beispielsweise über E-Mail, besonders wichtig. Zudem spielen 
Kundenbewertungen in Online-Shops mit knapp 80 Prozent eine 
entscheidende Rolle. Dies sind die Ergebnisse der Trendumfrage 
"Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert" der 
novomind AG in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handelsblatt.com.
Dabei bietet der Weblog für Online-Shops einige Vorteile: Über die
Archivfunktion werden ältere Beiträge dauerhaft gespeichert, wodurch 
im Online-Shop hilfreiche Informationen zu Produkten und 
Anwendertipps gesammelt werden können. Außerdem ermöglicht die 
Kommentarfunktion eine übersichtliche Struktur der Beiträge. 
RSS-Feeds halten den Internetnutzer auf dem Laufenden, weil er sofort
informiert wird, wenn ein neuer Eintrag vorliegt. Durch diesen 
zusätzlichen Service können die Kunden verstärkt an die Website 
gebunden werden. Weitere entscheidende Vorteile sind der geringe 
Aufwand und die niedrigen Kosten, mit denen sich ein Weblog 
realisieren lässt.
Trotz der Vorteile hat ein Drittel der Befragten noch nie 
Anwendungstipps ins Netz gestellt. Des Weiteren bietet nur jeder 
Achte gelegentlich oder häufig solche Hilfen für andere Nutzer an. 
Auffällig hierbei ist, dass vor allem die 41- bis 50-Jährigen am 
aktivsten sind. Immerhin knapp jeder Zweite hat schon eigene 
Bewertungen verfasst. Doch auch hinsichtlich des Geschlechts gibt es 
Unterschiede: Während knapp 20 Prozent der Männer Informationen für 
andere User in Weblogs stellen, sind es bei den Frauen nur zwei 
Prozent. Den Damen ist der Austausch mit dem Kundenberater via E-Mail
deutlich wichtiger. So wundert es nicht, dass die Frauen im 
Durchschnitt mehr als drei Online-Shops mit einem 
E-Mail-Kundenservice kennen, aber nur einen mit Weblog-Funktion.
Demnach ist der E-Mail-Kundenservice weiterhin ein sehr wichtiger 
Kommunikationskanal zwischen Online-Shop und Käufer. Unternehmen 
sollten daher auch in Zukunft auf E-Mail-Management-Systeme setzen. 
Um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, bedarf es hierbei 
jedoch eines effizienten E-Mail-Management-Systems. So hilft zum 
Beispiel novomind iMailTM des Hamburger Softwarehauses novomind den 
zuständigen Kundenbetreuern gezielt bei der Bearbeitung eingehender 
E-Mails.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: novomind AG
Weitere Storys: novomind AG
  • 19.06.2007 – 11:00

    Was Online-Shops sexy macht

    Hamburg (ots) - Die Erwartungen von Kunden an die virtuellen Einkaufswelten sind hoch und die Service-Wunschlisten entsprechend lang. Online-Shops, die über keinen gut organisierten E-Mail-Kundenservice verfügen, haben dabei schlechte Karten. Denn kaum ein Kunde möchte darauf verzichten, professionellen Rat zu erhalten, falls Fragen rund um das E-Shopping auftauchen. Für rund 87 Prozent der Online-Käufer ist daher der Kontakt zum Betreuer wichtig. Dies sind die ...

  • 12.06.2007 – 11:00

    Minderheit bestimmt Meinungsbildung über Produkte im Internet

    Hamburg (ots) - Nur etwa jeder achte Internetnutzer gehört zu den kreativen Machern in der Web 2.0-Welt. Nicht einmal die Hälfte der Surfer beteiligt sich am Informationsaustausch über Produkte und Dienstleistungen im Netz. Lediglich rund ein Fünftel schreibt Empfehlungen für andere Kunden. Dies sind die Ergebnisse der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie ...

  • 05.06.2007 – 11:00

    Unternehmen setzen auf Web 2.0-Autoren als Verkaufsberater

    Hamburg (ots) - Anwenderforen im Web haben einen großen Zulauf. 70 Prozent der Internetnutzer holen sich zumindest gelegentlich Rat und Anregungen von anderen Webnutzern zu Produkten und Dienstleistungen. Drei von vier Surfern lesen vor dem Kauf die Bewertungen anderer Kunden. Markenhersteller und Online-Händler können von den Kundenempfehlungen aktiv profitieren. Erfahrungsberichte und Blogs schlagen häufig ...