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novomind AG

Minderheit bestimmt Meinungsbildung über Produkte im Internet

Hamburg (ots)

Nur etwa jeder achte Internetnutzer gehört zu den
kreativen Machern in der Web 2.0-Welt. Nicht einmal die Hälfte der 
Surfer beteiligt sich am Informationsaustausch über Produkte und 
Dienstleistungen im Netz. Lediglich rund ein Fünftel schreibt 
Empfehlungen für andere Kunden. Dies sind die Ergebnisse der 
Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das Online-Shopping 
verändert" von der novomind AG in Zusammenarbeit mit wiwo.de und 
handelsblatt.com.
Auf der anderen Seite ist das Interesse an Produktinformationen 
und Anwendertipps in der Online-Bevölkerung groß. 85 Prozent der 
Internetnutzer informieren sich vor einem Kauf aktiv im Netz über 
Produkte, drei Viertel von ihnen lesen Produktrezensionen anderer 
Käufer. Die Hälfte der Befragten schaut sich dazu direkt auf den 
virtuellen Marktplätzen um, beispielsweise bei Amazon oder Otto.de. 
Knapp zwei Drittel lassen sich darüber hinaus Newsletter zuschicken.
Da die Mehrheit nur liest und nicht schreibt, bestimmt somit eine 
kleine Gruppe der Webgemeinde die Meinungsbildung über Produkte und 
Dienstleistungen im Internet. Für E-Commerce-Unternehmen kommt es 
darauf an, vor allem diese wenigen, die Lob und Kritik zu Produkten 
im Netz äußern, zu erreichen. Viele Unternehmen unterschätzen bisher 
noch das Potenzial dieser relativ kleinen Gruppe als Multiplikatoren.
Mit einer Konzentration ihrer Kundenkommunikation auf diese 
Zielgruppe der Aktiven unter den Internetbesuchern können 
Markenhersteller und Shopbetreiber viel wirkungsvoller 
Produktinformationen steuern.
Zu den Schreibverweigerern gehören überdurchschnittlich viele 
junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren. 62,5 Prozent erklären, 
keine Informationen für Andere im Netz weiterzugeben, mehr als jeder 
Dritte dieser Altersgruppe lehnt es ab, Kundenbewertungen zu 
schreiben. Die Generation 50plus möchte ebenfalls lieber unauffällig 
surfen. Sie beteiligen sich allerdings häufiger als die Jungen. 30- 
bis 50-Jährige sind im Durchschnitt deutlich aktiver. Rund die Hälfte
von ihnen gibt an, eigene Inhalte online zu stellen, rund jeder 
Vierte teilt online seine Meinung zu gekauften Produkten mit.
Der Berichtsband der Trendumfrage "Vernetzte Kunden - Wie Web 2.0 das
Online-Shopping verändert" stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation 
mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde 
untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen 
und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. 
Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 
Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende 
Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und 
Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die 
digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für 
einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden.
Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der 
Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment 
erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört
die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle 
Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation.
Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG 
komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben
sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die 
Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club 
Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. 
der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen 
bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer 
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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