Dyson multipliziert den Air Multiplier Ventilator
Dyson kommt mit zwei neuen Ventilatoren auf den Markt
Markteinführung in Deutschland: Frühjahr 2011

Nach der Produkteinführung des ersten Ventilators ohne Rotorflügel, dem Air Multiplier AMO1, kommt Dyson jetzt mit zwei neuen Ventilatoren auf den Markt: dem Turmventilator AMO2 und dem Standventilator AMO3. Markteinführung in Deutschland: Frühjahr 2011.

Die für größere Räume konzipierten Standventilatoren produzieren einen intensiveren Luftstrom als herkömmliche Ventilatoren. So erzeugt der Standventilator AMO3 beispielsweise 50 Prozent mehr Luftstrom als der Tischventilator AMO1.

Die beiden neuen Ventilatoren verfügen über eine magnetisierte Fernbedienung, die zur einfachen Aufbewahrung mühelos am Ventilator fixiert werden kann.

James Dyson: "Klimaanlagen sind ineffizient und erzeugen wenig bis gar keinen Luftstrom. Die neuen Ventilatoren sind so konzipiert, dass sie für einen gleichmäßigen und angenehmen Luftstrom in größeren Räumen sorgen. Diese Ventilatoren saugen die Luft an und vervielfältigen diese um bis zu 50 Prozent mehr als unsere Tischventilatoren."

Dyson Air Multiplier Turmventilator AMO2:

Mit einer Höhe von einem Meter und einer Breite von 19 Zentimetern verfügt der Turmventilator AMO2 über eine schlanke und geradlinige Form, die nur wenig Platz in Anspruch nimmt. Die Air Multiplier Technologie bewirkt, dass pro Sekunde 33 Liter Luft durch schraubenförmiges Antriebsrad angesaugt und um das 16fache verstärkt werden.

Dyson Air Multiplier Standventilator AMO3:

Der Standventilator AMO3 erzeugt den größten Luftstrom unter allen mit der Air Multiplier Technologie ausgestatteten Dyson Ventilatoren: Pro Sekunde werden 33 Liter Luft angesaugt und um das 18fache verstärkt wieder abgegeben. Im Gegensatz zu anderen Standventilatoren, bei denen die Höhe mit einer unhandlichen Klemmvorrichtung eingestellt wird, ist der Standventilator AMO3 mit einer Tensator-Feder ausgestattet, durch die der Luftring mühelos gekippt werden kann, um Höhe und Winkel des Luftstroms auszurichten. Da sich die Höhe des Standventilators AMO3 problemlos von 1,2 Metern auf 1,4 Metern anpassen lässt, eignet sich der Ventilator ideal zur Verwendung in größeren Räumen, einschließlich Wohnzimmern und Büroräumen. Der AMO3 hat keine Rotorflügel und kann mühelos angepasst und gekippt werden.

Wie funktioniert die Air Multiplier Technologie?

Die mit der Air Multiplier Technologie ausgestatteten Dyson Ventilatoren saugen Luft durch ein propellerförmiges Antriebsrad an - ähnliche Technologien werden auch bei Turboladern und Düsentriebwerken eingesetzt wird. Nur 7 Prozent der von den Air Multiplier Ventilatoren erzeugten Luft fließt tatsächlich durch dieses Antriebsrad - ganze 93 Prozent des erzeugten Luftstroms entsteht durch das "Einsaugen" der umgebende Raumluft in den Luftstrom.

Die Luft wird durch eine schmale Öffnung innerhalb des Luftrings beschleunigt. Dadurch wird ein Hochdruck-Luftstrom erzeugt, der über eine tragflächenförmige Rampe fließt und auf diese Weise seine Richtung kanalisiert. Die umliegende Luft wird mit in den Luftstrom gezogen. Dieser Prozess wird als "Inducement" (Ansaugen) und "Entrainment" (Mitreißen) bezeichnet.

Herkömmliche Ventilatoren lassen sich nur begrenzt anpassen und einstellen. Dagegen können die mit der Air Multiplier Technologie ausgestatteten Dyson Ventilatoren AMO2 und AMO3 entweder per Fernbedienung oder mit entsprechenden Vorrichtungen am Gerät präzise eingestellt sowie nach oben und unten gekippt werden.

Anmerkungen für die Redakteure:

Verfügbarkeit: Der Turmventilator AMO2 und der Standventilator AMO3 sind in Deutschland ab Frühjahr 2011 erhältlich.

Farbe: Der Turmventilator AMO2 wird weiß/silber, der Standventilator AMO3 in der Farbe silber/silber erhältlich sein.

Einfache Reinigung: Dank des schlichten Luftrings lassen sich die Air Multiplier Ventilatoren von Dyson schnell und mühelos mit einem Tuch reinigen.

Gewicht: Der Turmventilator AMO2 wiegt 3,39kg, der Standventilator AMO3 wiegt 4,35kg.

Lautstärke: Der AMO2 und der AMO3 sind vergleichbar mit Konkurrenzprodukten mit ähnlicher Leistung in der jeweiligen Kategorie.

Fernbedienung: Sowohl der Turmventilator AMO2 als auch der Standventilator AMO3 lassen sich dank der Fernbedienung problemlos von einer beliebigen Position im Raum ein- und ausschalten. Darüber hinaus sind auch die Regulierung der Luftstromintensität sowie die Ausrichtung des Luftstroms per Fernbedienung möglich. Die gewölbte Fernbedienung ist mit einer 3-Volt-Münzbatterie und einem Magnet ausgestattet, sodass eine adäquate Fixierung am Gerät möglich ist.

Garantie: Die Air Multiplier Ventilatoren von Dyson wurden auf eine konstante Verwendung von zehnjähriger Dauer getestet. Es gilt eine zweijährige Teile- und Betriebsgarantie.

Strom: Der Dyson Air Multiplier Turmventilator AMO2 und der Dyson Air Multiplier Standventilator AMO3 verbrauchen jeweils 65 Watt (gegenüber 40 Watt beim Air Multiplier Tischventilator AMO1), um für einen intensiveren Luftstrom zu sorgen.

Patente: Derzeit gibt es über 100 angemeldete Patente für die in den Air Multiplier Ventilatoren von Dyson verwendete Technologie.

Andreas Finke
Telefon: +49 (0)221/50 600-148
Mobil: +49 (0)160/90 57 12 01
E-Mail: andreas.finke@dyson.com