Alle Storys
Folgen
Keine Story von DTB - Deutscher Tennis Bund e.V. mehr verpassen.

DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Petkovic führt deutsches Fed Cup Team in Maribor an

Hamburg (ots)

Hamburg - Andrea Petkovic, Julia Görges, Tatjana Malek und Anna-Lena Grönefeld stehen im deutschen Fed Cup Aufgebot für die Erstrundenbegegnung der Weltgruppe II am 5. und 6. Februar in Maribor. Gegen die slowenischen Gastgeberinnen will das Team von Barbara Rittner den ersten Schritt zurück in Richtung Weltgruppe machen. Gespielt wird die Partie in der Sporthalle Ljudski vrt auf einem Sandplatz.

"Wir fahren nach Maribor, um zu gewinnen", betont Barbara Rittner die Zielsetzung des deutschen Teams beim ersten Auftritt in der neuen Saison. "Nach dem unglücklichen Abstieg im vergangenen Jahr wollen wir so schnell wie möglich zurück in die Weltgruppe. Alles andere als ein Sieg wäre da eine herbe Enttäuschung."

Angeführt wird die deutsche Mannschaft erneut von der Australian Open Viertelfinalistin Andrea Petkovic (WTA 33). "Schon im letzten Jahr hat Andrea beweisen, dass sie konstant auf hohem Niveau spielen kann. Sie hat immer wieder Topspielerinnen geschlagen und ist nach bitteren Niederlagen immer stark zurück gekommen", kennzeichnet die deutsche Fed Cup Chefin die positive Entwicklung ihrer Nummer eins. "Nach ihrem beeindruckenden Saisonstart in Brisbane und Melbourne ist sie nun auf dem Sprung in die Top 20 und wird in Maribor eine wichtige Rolle spielen." Für die 23 Jahre alte Darmstädterin ist es seit ihrem Debüt im Jahr 2007 der vierte Auftritt im Dress der deutschen Nationalmannschaft. Zuletzt hatte sie im April 2010 in Frankfurt am Main beim unglücklichen 2:3 gegen Frankreich beide Punkte geholt.

Ebenfalls im deutschen Aufgebot steht Julia Görges (WTA 38), die in Melbourne erstmals in ihrer Karriere die dritte Runde bei einem Grand Slam Turnier erreicht hat. Rittner über die zweitbeste Deutsche in der Weltrangliste: "Julia hat mich im vergangenen Jahr mit ihrer Entwicklung besonders überrascht. Sie hat deutliche Fortschritte gemacht, arbeitet ruhig, fleißig und sehr zielstrebig. Bei ihren ersten Auftritten im neuen Jahr hat sie gezeigt, dass sie dabei ist, sich auf hohem Niveau zu stabilisieren und sich weiter in der Weltrangliste nach vorne zu spielen. Gegen Slowenien ist sie mindestens für zwei Punkte gut." Die 22jährige aus Bad Oldesloe zeigt nicht nur im Einzel aufsteigende Tendenz, sie ist zugleich die beste Deutsche in der Doppelweltrangliste (WTA-Doppel 35) und hat allein im vergangenen Jahr zwei WTA-Doppel-Titel gewinnen können. Einen davon sicherte sie sich zusammen mit Anna-Lena Grönefeld (WTA-Doppel 58) in Kopenhagen.

Als Nummer drei im deutschen Team fährt Tajana Malek (WTA 136) mit nach Maribor. "Tatjana hat im vergangenen Jahr ihr Spiel umgestellt, viele enge Partien verloren und dabei Selbstvertrauen eingebüßt. Zuletzt hat sie aber wieder ansteigende Form gezeigt und einige Erfolge feiern können, die sie wieder zurück in die Spur gebracht haben", so Barbara Rittner. Malek hatte Ende 2010 bei drei hochdotierten und erstklassig besetzten ITF-Turnieren jeweils das Halbfinale erreicht und war mit einer Viertelfinalteilnahme in Dubai in die neue Saison gestartet. "Ich bin von Tatjanas Qualitäten überzeugt, die sie im Fed Cup bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat." Die 23 Jahre alte Württembergerin hat seit ihrem ersten Fed Cup Einsatz 2006 insgesamt acht Partien bestritten und sowohl im Einzel (4:3) als auch im Doppel (3:2) eine positive Bilanz.

Das deutsche Team wird komplettiert von Anna-Lena Grönefeld (WTA 171). Die 25 Jahre alte Nordhornerin hatte bei ihrem letzten Fed Cup Auftritt vor einem Jahr in Brünn beide Einzel gewonnen und zwei Monate später bei der Relegationspartie gegen Frankreich aufgrund eines Ermüdungsbruches im Fuß passen müssen. "Anna hatte 2010 leider großes Verletzungspech und nach ihrer Pause Schwierigkeiten, an ihre gute Form anzuknüpfen. Inzwischen ist sie wieder auf dem Weg zurück zu alter Stärke und mit ihrer großen Erfahrung enorm wichtig für das Team", weiß Fed Cup Chefin Rittner. "Annas Schläge sind nach wie vor da und im Doppel ist sie eine feste Größe." Grönefeld spielt seit 2004 für Deutschland im Fed Cup, ist seitdem bei elf Begegnungen zum Einsatz gekommen und kann insgesamt elf Einzel-Siege und fünf Doppel-Erfolge vorweisen.

Die Fed Cup Partie Deutschland gegen Slowenien beginnt am 5. Februar um 13 Uhr mit den ersten beiden Einzeln. Einen Tag später werden ab 12 Uhr zwei weitere Einzel sowie das abschließende Doppel gespielt.

Pressekontakt:

Pressestelle Deutscher Tennis Bund e.V.
Hallerstr. 89 I 20149 Hamburg
Tel.: 040/41178 - 250
Fax: 040/41178 - 255
E-Mail: presse@dtb-tennis.de
Internet: www.dtb-tennis.de

Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
  • 23.12.2010 – 11:46

    Petzschner gewinnt Deutschen Tennis Preis gleich zweimal

    Hamburg (ots) - Hamburg - Andrea Petkovic, Philipp Petzschner, Kevin Krawietz, Renata Tomanova und die Herren des TK Grün-Weiss Mannheim sind die Gewinner des Deutschen Tennis Preises 2010. Petzschner erhält den Award gleich zweimal. Der Wimbledon-Sieger im Doppel bekam in den Kategorien "Profi männlich" und "Match des Jahres" jeweils die meisten Stimmen. Seit 2008 zeichnet der Deutsche Tennis Bund (DTB) herausragende ...

  • 19.12.2010 – 17:43

    Haas und Gojowczyk gewinnen Deutsche Meisterschaften in Biberach

    Hamburg (ots) - Biberach - Sina Haas (MTG BW Mannheim) und Peter Gojowczyk (TC Großhesselohe) heißen die Sieger der 39. Nationalen Deutschen Tennis-Meisterschaften der Damen und Herren. Während der an Position drei gesetzte Gojowczyk gegen Vorjahresfinalist Kevin Deden (TV Osterath) drei Sätze benötigte, krönte die 18 Jahre alte Haas ihre großartige Vorstellung ...

  • 18.12.2010 – 20:53

    Deutsche Meisterschaften: Haas sorgt für die Überraschung des Halbfinaltages

    Hamburg (ots) - Biberach - Peter Gojowczyk (TC Großhesselohe) und Kevin Deden (TV Osterath) bestreiten am Sonntag das Herren-Finale der 39. Deutschen Tennis-Meisterschaften in Biberach. Deden besiegte Jan-Lennard Struff (Dortmunder TK RW 98) ebenso in zwei Sätzen wie Gojowczyk seinen Halbfinalgegner Patrick Pradella (Dortmunder TK RW 98). Bei den Damen stehen Mona ...