Alle Storys
Folgen
Keine Story von DTB - Deutscher Tennis Bund e.V. mehr verpassen.

DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Rittner und Kühnen bleiben Teamchefs

Hamburg (ots)

Hamburg - Der Deutsche Tennis Bund (DTB) und Patrik Kühnen sowie Barbara Rittner haben ihre langjährige Zusammenarbeit bis Ende 2012 verlängert. "Wir sind mit der Arbeit unserer Teamchefs sehr zufrieden. Beide haben in der Vergangenheit aus ihren Möglichkeiten das Beste gemacht und Mannschaften mit Potential und Teamgeist geformt", betont DTB-Präsident Dr. Georg von Waldenfels.

Kühnen führt bereits seit 2002 das deutsche Davis Cup Team an und hat seitdem bei insgesamt 18 Partien auf der Bank gesessen. Sein größter Erfolg als Kapitän war das Erreichen des Halbfinals 2007, als die deutsche Mannschaft in Moskau Gastgeber Russland nur knapp mit 2:3 unterlag. Der letzte Davis Cup Sieg der deutschen Herren liegt knapp einen Monat zurück. Mitte September sicherten sich Kühnen und seine Mannschaft in Stuttgart mit einem souveränen 5:0-Erfolg über Südafrika den Verbleib in der Weltgruppe. Dort startet das deutsche Team vom 4. bis 6. März mit einem Auswärtsspiel in Kroatien in das Rennen um die begehrte Davis Cup Trophäe.

Zukünftig wird sich Patrik Kühnen nicht nur um die deutsche Herren-Elite, sondern auch um die Davis Cup Spieler von morgen kümmern. "Der Nachwuchs kann von seinen umfangreichen Erfahrungen als Trainer und Spieler nur profitieren. Deswegen wird Patrik ab sofort auch mit unserem männlichen B-Kader arbeiten", so von Waldenfels. "Barbara Rittner ist in ihrer Funktion als Bundestrainerin bereits seit 2007 für den deutschen Damen-Nachwuchs zuständig und das mit Erfolg. Alle aktuellen Fed Cup Spielerinnen haben bereits vor ihrer ersten Nominierung mir ihr gearbeitet."

Die 37 Jahre alte Kölnerin führt das deutsche Fed Cup Team seit 2005 an. Die 2:3-Niederlage Ende April gegen Frankreich war die 12. Partie ihrer Amtszeit und hatte den Abstieg aus der Weltgruppe der acht besten Nationen im Damentennis zur Folge. Am 5. und 6. Februar wollen Rittner und ihre Team die erste Hürde auf dem Weg zum Wiederaufstieg nehmen. Dann treffen die deutschen Fed Cup Damen in Maribor auf Slowenien.

Pressekontakt:

Pressestelle Deutscher Tennis Bund e.V.
Hallerstr. 89 I 20149 Hamburg
Telefon: 040/41178 - 250
Telefax: 040/41178 - 255
E-Mail: presse@dtb-tennis.de
Internet: www.dtb-tennis.de

Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
  • 07.09.2010 – 12:34

    Mayer kehrt ins deutsche Davis Cup Team zurück

    Hamburg (ots) - Hamburg - Florian Mayer (ATP 46) feiert in Stuttgart sein Comeback im deutschen Davis Cup Team. Der 26 Jahre alte Bayreuther steht ebenso wie Philipp Kohlschreiber (ATP 31), Andreas Beck (ATP 104) und Christopher Kas (ATP-Doppel 42) im Aufgebot von Patrik Kühnen für die Relegationspartie vom 17. bis 19. September gegen Südafrika. "Florian hat ein sehr variables Spiel, kann seine Gegner sehr gut lesen ...

  • 07.07.2010 – 14:37

    Deutsches Davis Cup Team spielt in Stuttgart um den Klassenerhalt

    Hamburg (ots) - Stuttgart - Die Relegationspartie des deutschen Davis Cup Teams gegen Südafrika wird vom 17. bis 19. September auf der Anlage des TC Weissenhof in Stuttgart stattfinden, wo in der kommenden Woche auch der MercedesCup ausgetragen wird. Als Belag hat Teamchef Patrik Kühnen Sand gewählt. Ausgerichtet wird die Begegnung von der e|motion management gmbh germany, die auch das Stuttgarter ATP-Turnier ...

  • 24.06.2010 – 12:04

    Beck und Brands starten mit Wild Cards am Hamburger Rothenbaum

    Hamburg (ots) - Hamburg - Andreas Beck (ATP 79) und Daniel Brands (ATP 98) haben von Turnierdirektor Michael Stich eine Wild Card für das Hauptfeld der German Open Tennis Championships am Hamburger Rothenbaum erhalten. "Beide sind noch jung und haben insbesondere im vergangenen Jahr tolle Leistungen gezeigt", begründet Stich seine Wahl. Sowohl Brands als auch Beck sind derzeit in Wimbledon erfolgreich im Einsatz. ...