Gesamtmetall: Rentenaussagen der IG Metall schlicht falsch - Anteil der älteren Arbeitnehmer bei M+E mehr als verdoppelt

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall hat die rentenpolitischen Forderungen der IG Metall kritisiert. "Die Zahl der älteren Arbeitnehmer in der Metall- und Elektro-Industrie wächst kräftig", sagte Hauptgeschäftsführer Oliver Zander mit Verweis auf die amtlichen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. "Andere Aussagen sind deshalb für unsere Branche schlicht falsch".

Die Zahl der Arbeitnehmer in der Altersklasse "60plus" in der Metall- und Elektro-Industrie ist seit 2000 um 127 Prozent gestiegen, ihr Anteil an den Belegschaften hat sich mehr als verdoppelt. Der insgesamt noch niedrige Grad der Beschäftigung älterer Mitarbeiter liege nicht an den Arbeitsbedingungen, sondern sei das Ergebnis früherer Vorruhestandsprogramme, betonte Zander. Die Gewerkschaft nehme die Auswirkungen einer falschen Politik anscheinend als Begründung dafür, diese Fehler wiederholen zu wollen.

Zander weiter: "Die IG Metall muss sich entscheiden, ob sie wirklich mehr Ältere in Beschäftigung haben möchte oder den flächendeckenden Vorruhestand fordert". Eine allgemeiner Vorruhestand sei für die Rentenversicherung nicht finanzierbar, wegen der Fachkräftelücke nicht zu verantworten und noch nicht einmal von der Mehrheit der Mitarbeiter gewünscht.

Gerade in der Metall- und Elektro-Industrie sei mit dem Tarifvertrag zum flexiblen Übergang in die Rente (TV FlexÜ) bereits 2008 eine Lösung gelungen, die besonders beanspruchten Arbeitnehmern einen individuellen Anspruch auf vorzeitiges Ausscheiden gibt.

Weitere Details auf der Gesamtmetall-Internetseite zu:

Beschäftigung älterer Arbeitnehmer bei M+E:
Tarifvertrag FlexÜ:

Martin Leutz