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Capgemini

Logistik-Studie: Preis ist wichtigstes Kriterium für Auswahl des Logistikdienstleisters
Kunden fordern mehr strategische Unterstützung

Berlin (ots)

Der Preis ist das wichtigste Kriterium bei der
Auswahl eines Logistikdienstleisters. So das Ergebnis der "Third
Party Logistics (3PL) 2005" Studie von Capgemini in Zusammenarbeit
mit dem Georgia Institute of Technology, DHL und SAP. Zum ersten Mal
in der zehnjährigen Geschichte der Untersuchung wurde damit das
Entscheidungsmerkmal "wertschöpfende Zusatzleistungen", worunter
Leistungen wie beispielsweise Supply Chain Planning oder
Zulieferer-Management fallen, von der Top-Position aus Kundensicht
abgelöst. Das Ergebnis reflektiert damit den immer höheren
Kostendruck im Logistikbereich. Gleichzeitig jedoch steigt auf Seiten
der Unternehmen die Nachfrage nach strategischer Unterstützung durch
einen externen Logistikdienstleister. Für die Untersuchung wurden
1.091 Unternehmen weltweit befragt, rund die Hälfte davon aus den USA
und 339 aus Europa.
IT wird als wichtig angesehen, ist aber nicht zufrieden stellend
   eingesetzt
Die Preissensibilität bei gleichzeitiger Forderung nach
strategischer Unterstützung schlägt sich denn auch in der Nutzung von
Technologie nieder. Während 90 Prozent der befragten
Logistikverantwortlichen die IT-Fähigkeiten eines
Logistikdienstleisters als wichtiges Element bezeichnen, sind nur 38
Prozent mit der entsprechenden Informationstechnologie ihrer
Dienstleister zufrieden. An der Spitze der künftig elementaren
Technologieausstattung für die Dienstleistungen stehen Radio
Frequency Identification (RFID), internetbasierte Transport- bzw.
Logistik-Marktplätze und Supplier Management Systeme. Für Dr. Martin
Raab, Vice President bei Capgemini in Zentraleuropa sind neue
Informationstechnologien aber nur eine Seite der Medaille: "Im
3PL-Markt gibt es, was Prozesse und IT-Systeme angeht, viel zu viel
Wildwuchs. Die Dienstleister müssen ihre Systeme stärker
modularisieren und standardisieren, um so mit geringeren Kosten
aggressiv auf dem Markt auftreten zu können. Wenn man die derzeitige
Situation anschaut, sind dafür klare Vorgaben seitens des
Top-Managements erforderlich."
Hohe Zufriedenheit mit den Dienstleistern
Rund 90 Prozent der befragten Logistikmanager - und damit etwas
mehr als im Vorjahr - äußerten sich zufrieden mit den Leistungen der
3PL-Anbieter. Gleichzeitig aber bleiben einige Bereiche, in denen
Verbesserungen vorgenommen werden können: Versprochene Service-Level
werden nicht eingehalten, die Angebote werden nicht weiterentwickelt
oder Kostenreduzierungen wurden nicht realisiert (Top-3 der
europäischen Nennungen).
"3PL-Anbieter können nicht alles für alle tun, sie müssen für sich
eine ganz klare Strategie zurechtlegen wie sie ihre Kunden zufrieden
stellen können", so Studienleiter Prof. C. John Langley vom Georgia
Institute of Technology. "Es ist wichtig, dass sie sich auf ein
global verfügbares Angebot an Kernleistungen mit dem richtigen
Preismodell konzentrieren. Dann gilt es enge Beziehungen mit den
Nutzern einzugehen, um im Einklang mit den zunehmenden
Geschäftsanforderungen der Kunden mehr strategische
Management-Leistungen anzubieten."
Alec Ang, Supply Chain Director Asia-Pacific von DHL argumentiert
in die gleiche Richtung: "Kurzfristig erwarten wir, dass die meisten
3PL-Anbieter zweistufige Kundenbeziehungs-Modelle anbieten werden,
die sowohl eine taktische als auch strategische Komponente enthalten.
Die 3PL-Dienstleister müssen sich auf der Wertschöpfungskette nach
oben arbeiten und Leistungen im Supply Chain Management anbieten, die
über den traditionellen asset-fokussierten Ansatz hinausgehen. Das
wird den 3PL-Anbieter helfen, die Komplexität der Lieferketten ihrer
Kunden reduzieren."
Scott Sykes, Principal bei SAP America schlussfolgert: "Es besteht
die klare Chance für 3PL-Anbieter Marktanteile zu gewinnen, indem sie
die Informationstechnologie für kostengünstige
Standard-Technologie-Lösungen einsetzen. Wenn einmal die Kernprozesse
weltweit laufen, können die Anbieter neue, IT-basierte Leistungen
anbieten mit denen sie sich im Markt differenzieren und - noch
wichtiger - effektiver die Leistungen erbringen, die von den Nutzern
immer stärker nachgefragt werden."
Studie und Foto von Dr. Raab zum Download:
   http://www.de.capgemini.com/presse
Informationen zu den beteiligten Unternehmen:
Capgemini: http://www.de.capgemini.com
   Georgia Institute of Technology: http://www.tli.gatech.edu
   SAP: http://www.sap.com
   DHL: http://www.dhl.com

Pressekontakt:

Capgemini
Thomas Becker, Pressesprecher
Neues Kranzler Eck
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin

Tel.: 030/88703-730
Fax: 030/88703-739
E-Mail: thomas.becker@capgemini.com

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

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