Capgemini gewinnt fünfjährigen Outsourcing-Deal für Automobilzulieferer Neapco Europe

Am 1. Juli 2010 unterzeichneten Capgemini in Deutschland und Neapco Europe den Vertrag über ein Outsourcing-Projekt in Höhe von mehreren Millionen Euro. "Capgemini hat sich im Wettbewerbsprozess gegen zwei andere große Player im Markt erfolgreich durchgesetzt und mit einem Angebot überzeugt, das individuell auf uns zugeschnitten ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren", erklärt David Barren, CFO und Geschäftsführer der Neapco Europe GmbH, nach dem Vertragsabschluss.

Die Technologie- und Outsourcing-Sparte von Capgemini unterstützt den Automobilzulieferer in den kommenden fünf Jahren mit umfangreichen Dienstleistungen im Application- und Infrastructure Management für den deutschen Standort Düren und die polnische Niederlassung in Praszka in den Sprachen Deutsch, Englisch und Polnisch. Capgemini betreut die komplette, auf Systemen der SAP AG basierende ERP-Landschaft mit den unterschiedlichsten Modulen, unter anderem für die Bereiche Produktion, Planung & Steuerung, Finanzwesen, Materialwirtschaft, Controlling, Interfacing, Business Intelligence und Sales & Distribution.

Das von Capgemini entwickelte und angewendete Rightshore®-Konzept stellt sicher, dass die Nutzung von Capgeminis weltweiten on-, near- und offshore Kapazitäten im für den Kunden individuell ermittelten und bestmöglichen Verhältnis zur Verfügung gestellt werden. "Nahezu alle Automobilzulieferer waren im letzten Jahr vom wirtschaftlichen Abschwung betroffen. Der Vertragsabschluss verdeutlicht die nunmehr veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Wachstumsambitionen von Neapco und Capgemini. Insbesondere unsere auf dem Rightshore®-Liefermodell basierenden Services ermöglichen es kurzfristig und flexibel auf geänderte geschäftliche Anforderungen zu reagieren", sagt Oliver Schwarz, Leiter Outsourcing bei Capgemini in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Diane.Notbohm@capgemini.com