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Startschuss für Mobile-TV in Deutschland steht kurz bevor
Capgemini erwartet zögerlichen Start mit drei Millionen Nutzern im Jahr 2012

Berlin (ots)

In den nächsten Tagen wird die Entscheidung der
Bundesnetzagentur und der Landesmedienanstalten für die Vergabe der 
Betreiberlizenzen des Digital Video Broadcasting-Handhelds (DVB-H-) 
Netzes erwartet. Nach der anfänglichen Euphorie über das 
Geschäftspotenzial ist inzwischen eher Ernüchterung im Markt 
festzustellen. Diese resultiert aus den immer noch weit voneinander 
entfernten Vorstellungen über die Verteilung von Chancen und Risiken 
zwischen den einzelnen Parteien. Nach Einschätzung der Telecom, Media
& Entertainment-Beratungseinheit von Capgemini Consulting wird es 
deshalb in der Anfangsphase nur zu einem sehr zögerlichen Aufbau des 
mobilen Fernsehens in Deutschland kommen. Berechnungen des 
Beratungsunternehmens ergeben ein Marktpotenzial für Mobile-TV in 
Deutschland von drei Millionen Nutzern und 180 Millionen Euro Umsatz 
im Jahr 2012. Ralf Gordon Jahns, Principal bei Capgemini Consulting: 
"Alle Beteiligten - Netzbetreiber, Inhaltelieferanten und auch 
Mobilfunkunternehmen - müssen ein gemeinsames Interesse verfolgen. 
Rangeleien um das Geschäftsmodell schaden allen und führen dazu, dass
die Nutzer den Dienst nicht annehmen."
Umsatzpotenzial von 180  Millionen Euro im Jahr 2012
Bisherige Studien gehen von neun bis zwölf Millionen 
Mobile-TV-Kunden bis zum Jahr 2012 aus. Angesichts einer langwierigen
Aufbauphase, der derzeit noch geringen Verfügbarkeit von tauglichen 
Endgeräten und der notwendigen Kooperation von 
Mobilfunknetzbetreibern, DVB-H-Netzbetreiber und Inhaltelieferanten 
wie den Fernsehsendern ist jedoch ein Erreichen der wirtschaftlichen 
Mindestgröße von drei Millionen Nutzern bis 2012 das realistischere 
Szenario. Abhängig vom durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer ist damit
die Gewinnschwelle in etwa vier bis fünf Jahren erreichbar. Der 
Umsatz im Jahr 2012 würde unter den gemachten Annahmen 180 Millionen 
Euro betragen. Primäre Quelle dafür stellen nach Capgemini Consulting
in der Anlaufphase die Abonnement-Gebühren mit einem Anteil von etwa 
80 Prozent dar. Rentabel können die Angebote allerdings erst durch 
Zusatzerlöse aus Werbung, On-Demand-Diensten oder Shopping-Angebote 
betrieben werden.

Pressekontakt:

Capgemini
Achim Schreiber
Neues Kranzler Eck
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin

Tel.: 030/88703-731
Fax: 069/9515-2534
E-Mail: achim.schreiber@capgemini.com

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