Alle Storys
Folgen
Keine Story von HSV Fußball AG mehr verpassen.

HSV Fußball AG

HSV-Presseservice: Der Hamburger Weg und Partner Holsten verleihen Vereins-Ehrenamtspreis

Hamburg (ots)

Jeder dritte deutsche Bürger engagiert sich ehrenamtlich, ein Großteil davon in einem Sportverein. Als Trainer oder Betreuer, Platzwart oder Stadionordner sorgen sie für Vereinsheime, Plätze sowie Ausrüstung und schaffen durch ihr unentgeltliches Engagement eine lebendige Vereinsstruktur. Um die Leistungen dieser aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiter öffentlich zu würdigen und weitere Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu begeistern, wurde vom Hamburger Weg, seinem Partner Holsten und dem Hamburger Fußball-Verband zum vierten Mal der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Vereins-Ehrenamtspreis verliehen. Der Preis ging in diesem Jahr an den ETSV Hamburg, den SC Schwarzenbek und den TSV DuWO 08 und wurde von Dr. Holger Liekefett (Holsten Brauerei AG) und Volker Okun (Ehrenamtsbeauftragter des Hamburger Fußball-Verbandes) sowie den beiden Projektpaten Dennis Aogo und Lotto King Karl überreicht.

"Helfen macht Freude! Dieser Satz ist so wahr wie wichtig. Denn ehrenamtliches Engagement ist zwar unentgeltlich, aber alles andere als wertlos. Im Gegenteil: Einen Alltag ohne die engagierte Mitarbeit der vielen freiwilligen Helfer könnte sich unsere Gesellschaft gar nicht leisten. Diesen Einsatz möchten wir mit unserem Preis angemessen würdigen und allen fleißigen Helfern Danke für ihre nachhaltige Unterstützung sagen", so Liekefett. "Ich beglückwünsche die Preisträger und freue mich auf die gemeinsame Umsetzung der ausgezeichneten Projekte in diesem Jahr."

In den drei ausgezeichneten Vereinen zeigt sich ein außerordentlich hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement und gemeinnütziger Arbeit. Durch das Preisgeld von je 10.000 Euro sollen unter anderem eine neue Trainingsbeleuchtung (ETSV Hamburg) ermöglicht, die Dusch- und Sanitäranlagen renoviert (SC Schwarzenbek) und drei neue Garagen für die Platzpflegeutensilien (TSV DuWO 08) errichtet werden.

"Mein größter Respekt gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die Wochenende für Wochenende auf den Fußballplätzen stehen und für einen reibungslosen Ablauf der Sportveranstaltungen sorgen. Ich finde es großartig, dass diese wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen auch belohnt wird und gratuliere den ausgezeichneten Vereinen ganz herzlich", so HSV-Spieler Aogo. Auch für Lotto King Karl ist die Ehrung des Ehrenamtes eine Selbstverständlichkeit, er verspricht auf seine gewohnt lockere Art: "Wir machen uns lang, damit das Ehrenamt nicht zu kurz kommt!".

Der Ehrenamtsbeauftragte im Hamburger Fußball-Verband, Volker Okun, erklärt: "Die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Vereinen sind die tragenden Säulen des Fußballs in Deutschland. Der HFV bedankt sich im Namen seiner Vereine und der vielen Ehrenamtlichen beim Hamburger Weg und dem Partner Holsten für die Würdigung dieser wichtigen Arbeit für die Gesellschaft."

Unternehmenspartner im Hamburger Weg sind ADVANTA Management, Audi, Care-Energy, Deutsche Telekom, Emirates, Hanwha Solar, Hareico, Holsten, INFO AG, NDR 2, und die Sparda-Bank Hamburg eG. Weitere Informationen finden Sie unter www.der-hamburger-weg.de.

Pressekontakt:

Hamburger Sport-Verein e.V.

Mediendirektor
Jörn Wolf
E-Mail: presse@hsv.de

Akkreditierungen:

Hamburger Sport-Verein e.V.
E-Mail: akkreditierung@hsv.de

Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HSV Fußball AG
Weitere Storys: HSV Fußball AG
  • 16.04.2013 – 13:23

    HSV-Presseservice: Einladung zum Pressetermin: Verleihung Vereinsehrenamtspreis

    Hamburg (ots) - Millionen von Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich in Sportvereinen. Als Zeichen der Anerkennung dieses außerordentlichen Einsatzes verleiht der Hamburger Weg gemeinsam mit seinem Partner Holsten und dem Hamburger Fußball-Verband am Mittwoch, 17. April 2013, bereits zum vierten Mal den mit je 10.000 EUR dotierten Vereinsehrenamtspreis. ...

  • 16.04.2013 – 09:48

    HSV-Presseservice: Einladung zum Pressetermin: Neues Beachvolleyball-Duo beim HSV

    Hamburg (ots) - Seit diesem Jahr stehen Olympiateilnehmerin Laura Ludwig (27) und Nachwuchstalent Kira Walkenhorst (22) zusammen am Beachvolleyballnetz, zukünftig gemeinsam für den Hamburger Sport-Verein. Ludwig ist zweifache Europameisterin, zweifache Vizeeuropameisterin und vierfache Deutsche Meisterin. Walkenhorst bezeichnet Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Ahmann ...

  • 12.04.2013 – 11:02

    HSV-Presseservice: Nordcup in der Imtech Arena

    Hamburg (ots) - Am 13. und 14. Juli veranstaltet der Hamburger SV in der Imtech Arena ein zweitägiges Vorbereitungsturnier auf die Bundesligasaison 2013/2014. Als Teilnehmer für den Nordcup haben der neunmalige dänische Meister und letztjährige Champions League-Teilnehmer FC Kopenhagen und der norddeutsche Bundesligakonkurrent VfL Wolfsburg zugesagt. Als vierter Verein soll Eintracht Braunschweig das Teilnehmerfeld ...