Keine Story von HSV Fußball AG mehr verpassen.

HSV-Presseservice: HSV-Spieler schmücken Weihnachtsbäume für den Hamburger Weg

Hamburg (ots)

Hamburgern einen Wunsch erfüllen: Bedürftigen Menschen in Hamburg helfen und mit der HSV-Mannschaft die Vorweihnachtszeit feiern - die Weihnachtsaktion der Sponsoring-Initiative "Der Hamburger Weg" macht es möglich. Am 15. November schmückten die HSV-Fußballer Heiko Westermann, Marcell Jansen und Dennis Diekmeier gemeinsam mit den Hamburger Weg Unternehmenspartnern Weihnachtsbäume mit den Wünschen hilfsbedürftiger Hamburger. Bis zum Heiligen Abend können diese Wünsche vom Baum gepflückt und erfüllt werden. Am 05. Dezember findet dann bereits zum vierten Mal der Hamburger Weg Weihnachtstag in der Imtech Arena statt, bei dem die HSV-Profis gemeinsam mit den vielen Helfern die Geschenke an die Verantwortlichen der Förderprojekte überreichen.

Insgesamt elf Weihnachtsbäume des Hamburger Wegs stehen vom 15. November bis zum 24. Dezember in der Stadt verteilt, geschmückt mit bunten Kugeln und 600 Wunschzetteln. Hamburgerinnen und Hamburger aus elf Hamburger Weg Förderprojekten haben aufgeschrieben, was ihnen im Alltag fehlt oder wodurch ihr Leben leichter werden könnte: Von Buntstiften und Malblöcken über eine Eintrittskarte fürs Kino oder Schienbeinschoner - ganz unterschiedliche Wünsche können erfüllt werden. "Es ist schön, Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns, helfen zu können. Wir freuen uns schon darauf, am 5. Dezember in der Imtech Arena die Geschenke zu überreichen und damit Augen zum Leuchten zu bringen", meinen Heiko Westermann und Dennis Diekmeier. - Marcell Jansen schließt sich an: "Ich wünsche mir, dass viele Hamburgerinnen und Hamburger bei dieser Aktion mitmachen. Bereits mit kleinen Geschenken können wir andere Menschen glücklich machen."

Die elf Christbäume stehen über das ganze Stadtgebiet verteilt. Wer helfen möchte, kann sich einen Wunsch nach Wahl vom Baum pflücken und das Geschenk entweder direkt bei der entsprechenden sozialen Einrichtung abgegeben oder zur großen Bescherung in die Imtech Arena mitbringen. Auf diesen Tag freut sich Joachim Hilke, Vorstand Marketing und Kommunikation des Hamburger Sport-Vereins, ganz besonders: "Die Resonanz auf die Weihnachtsaktion des Hamburger Wegs war in den letzten Jahren großartig. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen helfen möchten und sind stolz, dass wir durch unsere Aktion andere Menschen glücklich machen können."

Der Hamburger Weg Weihnachtstag ist Teil der Kampagne "10.000 Wege für Hamburg" des Hamburger Wegs. Jeder Mensch, dem geholfen wird, zählt als ein neuer Weg. Unternehmenspartner im Hamburger Weg sind Audi, die Deutsche Telekom, Emirates, Hanwha Solar, Hamburg für Hamburg, Hareico, Holsten, INFO AG, NDR 2, Randstad und die Sparda-Bank. Weitere Informationen finden Sie unter www.der-hamburger-weg.de.

Fragen und Antworten zum Weihnachtstag des Hamburger Wegs

Was ist das Ziel dieser Aktion? Der Hamburger Weg hat sich das Ziel gesetzt, die Menschen der Hansestadt zu unterstützen, die Hilfe benötigen. Der Grundgedanke dabei ist gegenseitige Unterstützung und Mitgefühl in der Gemeinschaft und der daraus wachsende starke Zusammenhalt. Mit dem Weihnachtstag hat jeder Hamburger die Gelegenheit, selbst ganz konkret zu helfen, indem er Wünsche von Hamburgern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, erfüllt.

Was muss ich tun? Wer teilnehmen möchte, sucht sich an einem der elf aufgestellten Weihnachtsbäume einen Wunsch aus, den er erfüllen möchte. Dabei hilft eine Wunschliste, die neben jedem Baum aushängt. Anschließend sollte der Wunscherfüller die Karte vom Baum nehmen und sie mitnehmen, denn darauf steht auch, wo er das Geschenk abgeben kann: entweder direkt bei der sozialen Einrichtung vor Ort oder beim großen Weihnachtstag in der Imtech Arena.

Welche Termine muss ich mir merken? Insgesamt läuft die Weihnachtstag-Aktion vom 15.11. bis zum 24.12.2011. Bereits am 05.12. findet von 17 bis 19 Uhr in der Imtech Arena die große Bescherung für die Teilnehmer der Aktion statt. Vertreter der sozialen Einrichtungen, der Hamburger Weg-Wirtschaftspartner sowie die gesamte HSV-Mannschaft mit Trainerstab und Vorstand freuen sich darauf, mit den großzügigen Schenkern bei Stollen, Glühwein und Kaffee den Weihnachtstag zu feiern. Eingeladen ist jeder, der ein Geschenk und den dazugehörenden Wunschzettel mitbringt. Falls nicht alle Wünsche bis zum 05.12.2011 erfüllt sind, werden die Bäume bis zum 24.12.2011 an den genannten Orten verbleiben, damit auch die restlichen Wunschzettel abgenommen werden können.

Wo stehen die Weihnachtsbäume?
   -       Im Audi Zentrum in der Kollaustraße 41-63
   -       bei Audi Elbvororte am Rugenbarg 248
   -       am Flughafen Hamburg, Kantine im Gebäude 214,
           Flughafenstraße 1-3
   -       im HAMBURG WASSER Kundencenter am Ballindamm 1
   -       bei Hamburg Port Authority, Neuer Wandrahm 4
   -       bei der INFO AG im Grasweg 62
   -       bei der INFO AG im Medienpark Kampnagel in der Barmbeker
           Straße 6a
   -       im Randstad City Haus im Hahnenkamp 1
   -       bei Marktkauf Elmshorn (unterstützt von Hareico), Ramskamp
           102, 25337 Elmshorn
   -       in der Imtech Arena (Geschäftsstelle Ost und
           VIP-Eingangsbereich Ost)

Welche sozialen Einrichtungen werden unterstützt? Es handelt sich um Einrichtungen, in denen Kinder und Familien in schwierigen Lebenslagen unterstützt werden. Welche es z.B. sind, lässt sich der Rückseite der Wunschzettel entnehmen.

Kann ich mir das Helfen leisten? Der finanzielle Gegenwert der Wünsche, sofern er sich messen lässt, ist sehr variabel. Die kleinsten Wünsche beginnen bei Centbeträgen. Die 50 Euro-Grenze wird jedoch nicht überschritten.

Wie viele Wünsche können erfüllt werden? An den elf Weihnachtswunschbäumen des Hamburger Wegs hängen knapp 600 Wunschzettel.

Pressekontakt:

Hamburger Sport-Verein e.V.