HSV-Presseservice: Gemeinsame Erklärung aller HSV-Gremien

Hamburg (ots) - Am 10. November 2009 findet die nächste Mitgliederversammlung des Ligaverbandes statt. Alle Vereine der 1. und 2. Bundesliga sind Mitglieder des Ligaverband e.V.. Es liegt ein Antrag vor, die bislang in der Satzung des Ligaverbandes geregelte "50+1-Regel" aufzuheben. Nach dieser Vorschrift dürfen Kapitalgesellschaften, also die aus den jeweiligen Sportvereinen in eine Kapitalgesellschaft ausgegliederte Profimannschaft, nur dann am Spielbetrieb der 1. und 2. Bundesliga teilnehmen, wenn der Mutterverein mehr als 50 Prozent der Anteile an der fußballspielenden Kapitalgesellschaft hält. Mit dieser Regelung soll garantiert werden, dass die betreffenden Vereine trotz Ausgliederung des Profibereichs in eine Kapitalgesellschaft die Entscheidungshoheit behalten. Die Gremien des Hamburger Sport-Vereins, also der Vorstand, der Aufsichtsrat, die Abteilungsleitung der Fördernden Mitglieder/Supporters Club, der Amateurvorstand, der Ehrenrat, der Seniorenrat und die Rechnungsprüfer, setzen sich für den Erhalt der "50+1-Regel" innerhalb des Ligaverbandes ein. Pressekontakt: Rückfragen bitte an: HSV Hamburger Sport-Verein e.V. Pressesprecher Jörn Wolf Telefon: +49(0)40 4155 1100 Fax: +49(0)40 4155 1060 E-Mail: joern.wolf@hsv.de Akkreditierungen: Marco Nagel HAMBURGER SPORT-VEREIN E.V. Presseabteilung Sylvesterallee 7 22525 Hamburg Telefon: +49 (0)40 / 4155-1107 Telefax: +49 (0)40 / 4155-1106 marco.nagel@hsv.de Online-Redaktion: Marcus Jürgensen HAMBURGER SPORT-VEREIN E.V. Stv. Pressesprecher / Internet Sylvesterallee 7 22525 Hamburg Tel.: +49 (0)40 / 4155-1101 Fax: +49 (0)40 / 4155-1106 Mobil: +49 (0)178 / 477 91 11 marcus.juergensen@hsv.de Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell