Aktion bei Kaufland zum Schulbeginn: Clever Schulbücher einbinden - und dabei Gutes tun! (BILD)

Endlich geht das Einbinden von Schulbüchern ganz leicht von der Hand - mit dem neuen Plio-Set, das Kaufland ab Juli rechtzeitig zum Schulbeginn anbietet. Beim Kauf dieses praktischen Bucheinband-Sets geht 1 Euro an die Hilfsorganisation Handicap International, die Kinder mit Behinderung in benachteiligten Ländern unterstützt. Eines dieser Kinder ist die kleine Kanha aus Kambodscha. Nachdem der Krieg längst vorbei war, verlor sie bei einem schrecklichen Unfall mit einem Blindgänger ihr Bein. In einem Rehabilitationszentrum von Handicap International wurde ihr eine Prothese angepasst. Heute kann sie wieder aufrecht leben und zur Schule gehen.

Das Plio-Set ist praktisch und clever: Es enthält zehn gebrauchsfertige, durchsichtige Buchfolien, die zu (fast) allen Buchformaten passen. Ohne Schere und Kleber sind so in Rekordzeit Schulbücher eingebunden. Und damit die Bücher nie wieder verloren gehen, gehören zum Set zehn Namensetiketten. Das Plio-Set ist das Ergebnis einer Kette der Solidarität. Es wird in Frankreich hergestellt und in einem Projekt, in dem Menschen mit Behinderung arbeiten, verpackt und trägt somit zu sozialer und beruflicher Integration bei.

Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements bietet Kaufland nun das Plio-Set zu einem Preis von 4,99 Euro an. 1 Euro pro Set geht an Handicap International und hilft so, sinnvolle Projekte zu finanzieren. "Wir freuen uns sehr, mit dem Verkauf des Plio-Sets zusammen mit unseren Kunden die großartige Arbeit von Handicap International zu unterstützen, damit weltweit auch Kinder mit Behinderung in die Schule gehen können", erklärt Hergen Blase, Geschäftsbereichsleiter Nachhaltigkeit/CSR bei Kaufland.

Seit 30 Jahren arbeitet Handicap International als Experte für Menschen mit Behinderung in den Bereichen Medizin, Gesundheit, Rehabilitation und Integration in Schule, Gesellschaft und Beruf. Die Hilfsorganisation leistet mit mehr als 300 Projekten sowohl Nothilfe als auch langfristige Entwicklungszusammenarbeit in über 60 Ländern weltweit. "Die CSR-Kooperation zwischen Kaufland und Handicap International hat einen Vorbildcharakter, da beide Partner mit ihren jeweiligen Kompetenzen echte soziale Verantwortung übernehmen", resümiert Thomas Schiffelmann, Leiter Marketing von Handicap International.

Dr. Eva Maria Fischer, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit 089/54 76 06
13, 0176/99 28 41 35