Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Patientenrecht

Osnabrück (ots)

Mehr Pflichten für Ärzte und Kassen

Endlich! Jahrelang haben die Vorbereitungen und Verhandlungen gedauert - gestern nun hat der Bundestag das Patientenrechtegesetz verabschiedet. Es ist eines der wichtigsten gesundheitspolitischen Gesetze in dieser Wahlperiode und bringt den Patienten in vielen Punkten Fortschritte.

Bisher waren die Regelungen weit verstreut und im Zivilrecht, im Strafrecht und etlichen weiteren Bereichen zu finden - nun werden sie gebündelt. Das ist mehr als nur eine Textsammlung der bestehenden Rechtsprechung, weil es mehr juristische Klarheit schafft.

Für Ärzte erhöht sich die Pflicht zur Aufklärung, zur Information und zur Dokumentation. Damit wird ihnen zwar mehr Bürokratie aufgebürdet, doch dieser Nachteil ist den Medizinern zuzumuten. Dem Wohl der Patienten kommt die Neuerung jedenfalls zugute. Das gilt auch für die höheren Ansprüche gegenüber den Krankenkassen.

Sicherlich hätte sich mancher Verbraucherschützer weiter gehende Rechte für die Versicherten gewünscht, etwa eine generelle Umkehr der Beweislast bei Ärztefehlern. Doch es ist gut, dass der Gesetzgeber nicht überzieht. Sonst hätten viele Ärzte womöglich riskante Operationen vermieden, weil sie Haftungsansprüche und Prozesse fürchten. Die jetzt gefundene Regelung ist ein sinnvoller Kompromiss.

Ist damit also alles bestens? Nein, nicht alles. Weil die FDP bremst, wird es keinen Härtefallfonds geben. Das ist sehr bedauerlich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Internetpranger

    Osnabrück (ots) - Schaf im Wolfspelz Was wurde um die Überarbeitung des Verbraucherinformationsgesetzes gerungen! Vor allem die Pflicht zur Veröffentlichung von Hygieneverstößen unter Nennung der Betriebe sorgte für Gesprächsstoff. Doch spätestens jetzt zeigt sich das wahre Gesicht der Novelle: Sie ist ein Schaf im Wolfspelz. Zumindest, was Niedersachsen angeht. Denn während Nordrhein-Westfalen und Bayern ...

  • 29.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NPD-Verbot

    Osnabrück (ots) - In die Offensive Ein Konfliktthema in der niedersächsischen Landespolitik ist abgeräumt. Nachdem die meisten Bundesländer bereits vorzeitig auf ein erneutes NPD-Verbotsverfahren eingeschwenkt waren, verspürte Ministerpräsident David McAllister offenbar keine Lust mehr, sich in dieser Problematik kurz vor der Wahl zu verkämpfen. Er gab den Weg frei für einen zweiten Anlauf in Karlsruhe - und sorgte damit für Konsens im heimischen Parteienlager. Das ...

  • 29.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Nur keine Trübsal Fünfzig Prozent der Wirtschaft sind Psychologie, hat einst Ludwig Erhard gesagt. Es ist an der Zeit, sich dies einmal mehr in Erinnerung zu rufen. Denn die Konjunktur lässt nach, und damit droht auch wieder mehr Menschen die Arbeitslosigkeit. Trotzdem gibt es keinen Grund, Trübsal zu blasen und die Situation schlechtzureden. Stattdessen bleibt festzuhalten: Deutschland ist ökonomisch gut aufgestellt und international höchst ...