Top-Ökonom Dr. Jürgen Stark übernimmt den Juryvorsitz des Finanzforums Vordenken

Top-Ökonom Dr. Jürgen Stark ist neuer Juryvorsitzender des Finanzforums Vordenken. Der ehemalige Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB) wurde bei der jüngsten Sitzung des Gremiums, das den Vordenker-Preis vergibt, einstimmig gewählt. Dies teilte die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur als Initiatorin des Preises mit. "Mit Dr. Stark konnten wir einen Wirtschaftswissenschaftler gewinnen, der mit seinem Sachverstand und seiner Erfahrung ein idealer Vorsitzender ist. Er folgt auf Prof. Norbert Walter, der der Jury bis zu seinem unerwarteten Tod im Herbst 2012 vorstand. Eine bessere Besetzung hätten wir uns nicht wünschen können", sagte Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan anlässlich der Wahl.

"Ich freue mich über diese neue Aufgabe und es ist mir eine große Ehre, in die Fußstapfen Prof. Walters zu treten. Das Finanzforum Vordenken ist eine wichtige Plattform, um neue und zukunftsweisende Impulse für unsere gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung zu geben. Mehr denn je brauchen wir Menschen, die mit Mut die Zukunft angehen und dabei notwendigerweise über den Tellerrand hinausschauen. Wir brauchen neue Ideen sowie tragfähige und nachhaltige Konzepte in vielen Lebensbereichen, die sich nicht allein am kurzfristigen Ergebnis orientieren. Dafür soll das Finanzforum Vordenken auch in Zukunft stehen", sagte Dr. Stark zu seiner Motivation, sich federführend in der Jury des Finanzforums Vordenken zu engagieren.

Dr. Jürgen Stark war von 2006 bis 2011 Mitglied des Direktoriums und des Rates der EZB. Zuvor war er Vizepräsident der Deutschen Bundesbank und ist heute als "Independent Economist" tätig. Nach dem Studium und der Promotion in Wirtschaftswissenschaften arbeitete Dr. Stark für verschiedene Ministerien unter anderem für das Bundeskanzleramt, das Wirtschaftsministerium und von 1995 bis 1998 als Staatssekretär im Finanzministerium sowie als Persönlicher Beauftragter des Bundeskanzlers. 2005 wurde er von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen zum Honorar-Professor ernannt.

Mit Dr. Jürgen Stark sind drei weitere Persönlichkeiten neu in die Jury des Finanzforums Vordenken berufen worden:

a) Julia Klöckner. Sie ist CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende in
   Rheinland-Pfalz sowie stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU.
b) Frank Lehmann. Er arbeitet als freiberuflicher Kolumnist und
   Buchautor. Zuvor leitete er die Börsenberichterstattung der ARD
   und moderierte die Sendung "Börse im Ersten".
c) Dr. Hugo Müller-Vogg. Er ist als Kolumnist bei der Bild, Buchautor
   und Moderator tätig. Von 1988 bis 2001 war er Mitherausgeber der
   FAZ.

Bei der jüngsten Auflage des Finanzforums Vordenken 2014 wurde der kürzlich zum kommenden EU-Kommissionspräsidenten gewählte Jean-Claude Juncker ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die der Wirtschaft und Gesellschaft mit ihren Ideen richtungsweisende Impulse gegeben haben. Die Auszeichnung zum "Vordenker" ist mit 10.000 Euro dotiert, die der Preisträger zweckgebunden an eine karitative Organisation weitergibt.

Das FINANZFORUM VORDENKEN ist eine Veranstaltung der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur. Es wurde bisher viermal veranstaltet, jeweils mit Verleihung des "Vordenker-Preises". Bisherige Preisträger: 2014: Jean-Claude Juncker, 2011: Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof, 2009: Bischof Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber und 2008: Prof. Dr. Norbert Walter.

Volker Preilowski, Fon: 05 61 / 93 55 262, presse@plansecur.de

Bildmaterial: Ein Porträtfoto von Dr. Jürgen Stark finden Sie unter
www.finanzforum-vordenken.de im Bereich "Presse".